Mentalität in Panama

Allgemeines zu Auswanderung und Leben in Panama
Antworten
Benutzeravatar
Schubi
Beiträge: 26
Registriert: 7. Mai 2017, 22:34

Mentalität in Panama

Beitrag von Schubi » 10. Nov 2017, 19:04

Jedes Land und jede Mentalität ist verschieden, deshalb erzähle ich etwas über die Unterschiede zu Panama.

Die Mentalität der Panamaer ist nicht mit der deutschen zu vergleichen. Damit möchte ich niemandem auf die Füße treten, ich habe die Panamaer als lockerer und auch gedankenloser erlebt. Sie haben kein solches Sicherheitsdenken über das Morgen wie die Deutschen. Hat man am nächsten Tag weniger Geld, geht es auch irgendwie weiter. Sie machen weniger Aufhebens um alltägliche Dinge des Lebens, sehen weniger Probleme und leben glücklicher. Sie werden Dich und Deine deutsche Einstellung nicht in allen Punkten verstehen - damit muss man leben können und sich anpassen. Kein Einheimischer wird sich für Dich Ausländer verändern oder sich Dir anpassen. Du bist der Fremde.

Auf jeden Fall sind die Panamaer freundlich und hilfsbereit, meist ohne finanzielle Interessen. Jedoch wird nicht jede angebotene Hilfe auch gegeben, sie sind unzuverlaessiger als Ihr es aus Deutschland kennt. Auch in der Handhabung der Uhrzeit ist es wesentlich anders.

Habe noch keinen erlebt der pünktlich zu einem privaten Treffen gekommen wäre, da gibt es dann schon problemlos Differenzen bis hin zu 2 Stunden. Wenn Du Dich darüber beschweren willst, wird Dich niemand verstehen. Das Schlagwort heisst: warte auf morgen, vielleicht dann. Panamaer schlagen nicht wirklich irgendwas ab, sondern Sie drücken sich davor. Es wird einige Zeit in Anspruch nehmen dies zu erkennen. Der Einheimische weiss sofort wie sein Gegenüber es meint, Du musst es erst lernen. Achte entsprechend auf die Wortwahl Deines Gegenübers.
-------------------------------------------------------------------
Bin nicht mehr in diesem Forum. Email: motoperfecto@yahoo.de
Facebook: https://www.facebook.com/Deutschsprachi ... 6607671691

Benutzeravatar
simon
Site Admin
Beiträge: 31
Registriert: 19. Apr 2017, 23:52

Re: Mentalitaet

Beitrag von simon » 21. Nov 2017, 13:53

Kann ich alles bestätigen. Da möchte ich noch hinzufügen, dass Latinos generell sehr schlecht mit Kritik umgehen können, oder fast nie einen Fehler zugeben, oder zugeben, dass sie den Weg nach dem du gefragt hast eigentlich nicht wissen. Sie wollen dir helfen (oder sich beweisen) und zeigen dir halt irgendeinen Weg. Man sollte mit Kritik vorsichtig sein hier, selbst wenn es nur das Essen im Restaurant ist, was nicht geschmeckt hat. Auch wenn eindeutig ein Fehler gemacht wurde, wird dieser selten anerkannt, oder sich dafür entschuldigt. Es gibt Ausnahmen, aber die Regel ist so. Service wie in Deutschland braucht man hier nicht zu erwarten, und man muss ich damit abfinden, dass alles teurer und weniger professionell ist. Dafür gibt es ja andere schöne Dinge.

Was ich persönlich wirklich nicht mag, und da werde ich meine Kultur auch nicht über den Haufen werfen, ist die Tatsache das man schnell uninteressant für sogenannte „Amigos“ ist, auch wenn man 100% der Meinung ist, jemand sei ein ehrlicher Freund. Sobald ein Attribut nicht mehr stimmt oder komfortabel ist, hört und sieht man nichts mehr. Da Latinos auch nicht so gut sagen können was sie denken, wird man unter Umständen nie erfahren, was das Problem war ;-)

Handeln kann man sehr schlecht bis gar nicht. „Eine Pipa kostet $0,50, 10 Pipas kosten $5,00, kannst du nicht rechnen?“ war die Antwort, als ich das erste mal danach gefragt habe. Der Verkäufer hat überhaupt nicht verstanden, dass ich einen Sonderpreis haben wollte ;) Gut, ist halt so.

Das soll jetzt kein Gemecker sein, nicht falsch verstehen. Ich komme damit klar, hab gelernt damit umzugehen und habe 1-2 Einheimische Amigos, die wirklich OK sind. Das reicht mir persönlich schon aus.

Zurück nach Deutschland wegen sowas: Niemals ;) Panama ist schön und super relaxed, fast alle lachen den ganzen Tag. Was will man mehr?
Hasta la vista, baby!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast