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P10+ Next Generation MJ2024 - Erfahrungen

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Themenstarter
(@norbertstreng)
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Beigetreten: Vor 8 Monaten

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe keinerlei Erfahrung zum Thema CamperVan. Aber einen Panama P10+ Next Generation (neuestes Modell) habe ich mir gekauft. 
Gibt es Forum Mitglieder, die auch dieses Modell fahren und schon mehr Erfahrungen haben? 
Ich stelle zur Zeit fest, dass es kaum Zubehör gibt und keine Tipps und Tricks zu finden sind. 
Ich würde auf regen Austausch freuen. 

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Beiträge: 4
 MEA
(@mea)
New Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Hi,

ich habe seit dieser Woche auch den P10+ Next Generation.

Bisher habe ich folgende zwei Feststellungen und mich würde interessieren ob andere diese auch haben.

1. Die USB Anschlüsse bei den Schwanenhalslampen des Aufstelldaches sind nicht zu benutzen, da es unmöglich ist dort einen Stecker einzustecken. 

2. Es gibt keine Bedienungsanleitung für den gesamten Aufbau. Bei mir waren lediglich Anleitungen für einzelne Komponente beiliegend. 

Gruß

MEA

 

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(@norbertstreng)
Beigetreten: Vor 8 Monaten

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Beiträge: 13

@mea 

hallo,

ich kann Punkt 1 und 2 nur bestätigen. 
Gruss

Norberr

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(@norbertstreng)
Beigetreten: Vor 8 Monaten

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Beiträge: 13

@mea hallo Mea, klappert und quietscht Dein Innenraum auch so wie bei meinem p10+ next Generation?

Die Verkleidungen an den Innentüren, Fenstern (Neue Rollos) klappern am Metall des Ford. Da wurde nichts unterlegt. Darf da bei einem 70t Euro Campervan sein?

Bin auf deine Erfahrungen gespannt. 

Gruss Norbert 

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(@elmo-camping)
Beigetreten: Vor 2 Monaten

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Beiträge: 2

@mea 
Zu den Schwanenhalslampen:
Es gibt so genannte Flachband-USB-Stecker - auch im 90°-Winkel. Die könnten als Adapterkabel vielleicht passen.
Unter dem Stichwort USB-A Flachband mal recherchieren.
Daneben muss es offenbar eine Möglichkeit geben, die Lampen auch zu demontieren und versetzt wieder zu montieren, so dass sowohl der Verlauf des Schwanenhalses besser ist (Flachlegen vor Einklappen des Schlafdaches) als auch ggf. der Stecker dann besser erreichbar ist von seiner Lage.
Ich selbst werden mein Fahrzeug voraussichtlich erst Mitte Februar übernehmen, bin aber ob der diversen Tipps und Tricks und Unwegbarkeiten auch schon schwer im Netz am recherchieren.

Zu Bedienungsanleitung:
Das ist in der Tat schade und an sich auch schlecht. Es bleibt einem nur, bei der Übergabe des Fahrzeugs auf eine sehr ausführliche Einweisung zu bestehen, sich im Vorfeld bestmöglich alle Fragen vorzubereiten, die es zu stellen gibt und alles gut zu dokumentieren mit Fotos und Aufschrift.

Herzliche Grüße
Elmer

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(@falli63)
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Beigetreten: Vor 8 Monaten

Moin ,

darf ich mal fragen wann ihr eure Fahrzeuge bestellt habt ?

Ich habe meinen im Sep. 2023 beim Panamahändler in Milmersdorf geordert , der soll wohl erst in der 37.KW diesen Jahres zusammengenagelt werden .

Allerdings mit diversen Schnickschnack wie 4 WD usw.

Freue mich schon riesig aber wunder mich über die lange Lieferzeit .

 

Gruß Dietmar aus Schorfheide

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(@norbertstreng)
Beigetreten: Vor 8 Monaten

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Beiträge: 13

@falli63 das liegt wohl am Allrad. Da braucht Ford noch …

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Beiträge: 4
 MEA
(@mea)
New Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Hallo,

wir haben unseren Anfang Oktober bestellt ohne Allrad.

Klappern haben ich bisher auf normalen Straßenfahrt nicht bemerkt. Wenn es holprig wird ist etwas hören konnte es aber bisher nicht eingrenzen und fand es auch nicht sonderlich störend da nur sehr kurz.

 

Gruß

MEA

 

 

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Beiträge: 1
(@villavandi)
New Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Hallo zusammen,

wir haben unseren P10+ Next Generation im letzten September auf der Caravan Salon gekauft und haben das gute Stück nun seit dem 01.06. bei uns in der Garage stehen.

Derzeit reisen wir mit dem Van für 4 Wochen durch Deutschland, Schweiz und Italien - seit einer Woche sind wir unterwegs und freunden uns nun mit dem Wagen, seinem luxuriösen Comfort, seinen Funktionen, aber auch mit seinen Macken an. 

Beispielsweise haben wir bereits in der zweiten Nacht den Druckknopf der Dachschlaufe abgerissen, da dieser viel zu fest schließt und nicht im Material versiegelt wurde. Aber auch wissen wir noch immer nicht genau, wie Abwasser entlassen wird…

Leider kann man bisher nur sehr wenig über dieses Auto in Erfahrung bringen. Aus diesem Grund kam dieser Thread wie gerufen und so haben wir diesen direkt abonniert.

Wir freuen uns auf hilfreichen Austausch. 😀 

Viele Grüße

Vanessa & Andi

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(@chris)
Beigetreten: Vor 8 Monaten

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Beiträge: 1

@villavandi Hey ihr beiden,

Das Grauwasser wird abgelassen in dem man den roten Hebel am Fahrzeug Boden dreht....da muss man sich etwas strecken 😉

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(@norbertstreng)
Beigetreten: Vor 8 Monaten

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Beiträge: 13

@villavandi Hallo, schöne Reise ….

Auf der Fahrer Fahrzeugseite im hinteren Drittel ist am Boden der rote Hebel. Aufdrehen und das Grauwasser läuft ab. 
👍

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(@elmo-camping)
Beigetreten: Vor 2 Monaten

New Member
Beiträge: 2

@villavandi 

Wie ist es zum Abreißen des Druckknopfes gekommen? Wenn man rein an dem Druckknopf zieht, dürfte doch an sich nichts ausreißen? Wenn man hingegen am Stoff zieht, dann kann das sicher passieren, wenn der Knopf nicht richtig eingenäht/versiegelt ist. Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

Danke und herzlicher Gruß
Elmer

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Beiträge: 2
(@moinmoin)
New Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Hallo an alle Camper,

ich bin neu hier und freue mich das schon ein kleiner austausch stattfindet.

Wir haben im Juli uns auch das Modell 2024 Tourneo Custom Panama P10+AWD gekauft, sind damit schon 5 Tkm gefahren und grundsätzlich begeistert.

@Mea bei uns leider genauso - Händler meinte die Lampen sind wohl schon immer nicht die besten...

@ Villa Vandi - die Schlaufe ist bei uns auch schnell abgerissen u beim Händler schon reklamiert

Leider haben wir ein größeres Problem- bei Sonneneinstrahlung ab ca 26 Grad auf dem Amaturenbrett fängt es im Auto übel an zu riechen ( beißend/stinkend nach Chemie und man merkt es auch in den Atemwegen) so das wir bei Hitze nur mit geöffneten Fenstern fahren können um es halbwegs erträglich zu machen. Versuche mit verschiedenen Mitteln haben leider nichts gebracht..Laut Ford Händler ist Ihnen bis jetzt nichts bekannt. Beim Panama Händler steht noch ein anderer neuer auf dem Hof der ähnlich riecht.

Farbe ist Grey Matter

Habt Ihr auch diese Farbe und auch schon bei Hitze unangenehme Gerüche festgestellt. und damit meine ich nicht den typischen Neuwagengeruch - hat der Ford Werkstattleiter mir auch vor Ort bestätigt.

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(@norbertstreng)
Beigetreten: Vor 8 Monaten

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Beiträge: 13

@moinmoin wir haben einen weißen Peak P10+ und extreme Gerüche im Innenraum. Geht in Richtung Lack, Verdünnung, also irgendetwas chemisches. 
Nebenbei gefragt bei bereits 5000km gefahrenen km. Bei Euch klappern die Innenverkleidungen nicht an der Karosserie? Die Verdunkelungsrollos bleiben auch an Ort und Stelle bei unebenen Strassen?

 

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(@moinmoin)
Beigetreten: Vor 7 Monaten

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Beiträge: 2

@norbertstreng Hast du wegen dem Geruch schon reklamiert bei Ford oder Panama?

Die an der Schiebetür von Panama angebrachte Verkleidung wg den Rollos ist nur seitlich befestigt, daher klappert es bei fast jeder unebenheit auf der Straße. Habe es beim Panama Händler reklammiert und der meinte auch sofort schlecht gelöst und stellte eine Garantieanfrage. Da in Spanien aber gerade Betriebsruhe ist ,wird das Problem wahrscheinlich erst im September gelöst. Die anderen Rollos bewegen sich bei Fahrt kaum

Antwort
(@norbertstreng)
Beigetreten: Vor 8 Monaten

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Beiträge: 13

@moinmoin Also ich habe den P10+ nun seit 2.7.24 bei mir stehen. Bisher gibt es eine Mängelliste mit 11 Punkten. Es fängt an mit der klapprigen Innenverkleidung, die beim Fahren direkt an der Karosserie anschlägt, über die Rollos, welche sich verselbständigen. Das SCA Hubdach kratzt und quietscht beim Fahren extrem, USB Buchse der Lampen ist nicht zu nutzen. Der Kühlschrank schaltet sich unregelmäßig ab, Die Schublade in der Rückbank schiesst nach vorne bei stärkeren bremsen. 
Ich bin kein erfahrener Camper, wollte erst damit anfangen. Bin zur Zeit echt bedient, zumal ich erst heute feststellte, dass sich der Dachhimmel an den Seiten der Innenverblendungen teilweise auflöst. Bilder anbei. 
panama ist wie du sagst in Betriebsferien und ich hoffe sehr, dass diese Gewährleistungs-Punkte zeitnah gefixt werden. Sonst bleiben nur noch rechtliche Schritte. 
wenn ihr möchtet poste ich die Mängellistee we. Sagt einfach Bescheid.

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Antwort
(@norbertstreng)
Beigetreten: Vor 8 Monaten

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Beiträge: 13

@moinmoin leider habe ich Deine Antwort irgendwie übersehen, deshalb so spät meine Reaktion, sorry dafür

Das freut mich, dass es noch jemanden gibt, dem aufgefallen ist, dass der Innenausbau von Panama für den P10+ Next Genearation überaus schlampig gemacht wurde. Ich habe mich an Panama gewendet und die meinten, dass ich den Camper für vier Wochen nach Spanien abgeben sollte, damit aufgrund der Komplexität richtig recherchiert werden kann.

Aufgrund des Dachimmels, der sich mittlerweile an mehreren Stellen löst habe ich nach langem überlegen einen Rechtsbeistand gewählt, da uch über den Vertriebspartner in keinster Weise reagiert wurde.

Ich hätte nie gedacht, dass man als Camper Neuling, der knapp 70.000,00 Euro investierte so alleine gelassen wird.

Viele Grüße

Norbert

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Beiträge: 4
 MEA
(@mea)
New Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Hallo,

nach etwas mehr Erfahrung haben wir auch ein paar Feststellungen 

1. Eine Schwanenhals Leuchte ist mittlerweile abgebrochen. Die andere bewegen wir nun kaum.

2. Druckknopf der Dachschlaufe ist nach zwei Nächten abgerissen.

2. Bei längerem stark Regen kommen beim offenen Aufstelldach bei dem unteren Reisverschluss einige Tropfen rein. Mit zwei Handtüchern aber gut Hand zu haben und es war wirklich heftig.

3. Heckklappe stößt bei großer Hitze am rechten Rücklicht an wenn es kälter wird geht es knapp wieder.

4. Außer dem Neuwagengeruch alles ok, auch bei 6 Stunden Fahrt bei deutlich über 30C.

5. Verdunkelungsrollos bleiben immer fest. Bei Bodenhubeln klappert es kann es aber noch nicht eingrenzen.

 

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Beiträge: 17
(@martin-m)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Hallo zusammen,

ich warte ja noch auch den Panama, mache mir aber schon viele Gedanken.
Wie ist das mit der Rückfahrkamera, wenn man einen Fahrradträger auf der AHK hat? Wird dann die Kamera abgeschaltet? Das wäre ja blöd, schön wäre natürlich wenn sie weiterhin funktioniert, vielleicht erkennt man ja doch was durch die Fahrräder hindurch.

Viele Grüße
Martin

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 MEA
(@mea)
Beigetreten: Vor 8 Monaten

New Member
Beiträge: 4

@martin-m 

Nein, wird nicht abgeschaltet aber viel ist nicht zusehen.
Abgeschaltet werden Toter-Winkel Assistent und natürlich die hinteren Abstandswarner.

Gruß

MEA

Antwort
Beiträge: 17
(@martin-m)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Ok, danke! Das ist ja schon besser, als wenn die Kamera komplett abgeschaltet wird.

Viele Grüße

Martin

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