Hallo zusammen,
hat irgendwer eigentlich das werksseitige Solar-Setup geordert?
Mich würde brennend interessieren,
- welche Komponenten (v.a. der Solarwandler) verbaut sind
- wie die Konstruktion auf dem Dach aussieht (gern Fotos)
- wir die Verkabelung vom Aufstelldach ins Fahrzeug selbst gelöst wurde.
Falls jemand da weiterhelfen kann, bitte gerne.
Ansonsten würden mich auch die Nachbauten interessieren. Wie sehen eure Solaranlagen aus? Postet gerne mal ein paar Bilder.
Vielen Dank und viele Grüße
Tobi
Hallo,
Also ich habe kein Solar geordert. Hab aber mal die Komponenten gesucht, die verbaut sind. Dort habe ich einen BCDC1225 gefunden. Im Netz gibt es auch Anleitungen dazu und ich vermute, dass der die Aufbaubatterie lädt (Ladebooster) und da das Gerät auch als MPP Tracker agieren kann, vermute ich auch, dass er diese Funktion übernimmt. Die Schaltung dazu ist auch abgebildet - dort ist ein Relais vorgesehen, das bei eingeschalteter Zündung die Starterbatterie als Quelle nimmt und ansonsten den Solareingang... Allerdings habe ich das Relais bei mir im Wagen nicht gefunden... es wird ja auch nicht gebraucht.
Kann jemand mit werksseitigem Solar mal schauen, ob es so ein Relais irgendwo gibt? .. wo es sitzt und wie die Bezeichnung ist?
Meine Überlegung ist evtl. eine Solarmatte zu finden, die in die Spec. des BCDC1225 passt und evtl. das Relais nachzurüsten... Aber im Moment ist das Auto noch zu neu, dass ich mich trauen würde, daran rumzubasteln.
Hallo @robolaf und herzlich willkommen im Forum.
im anderen Thread gab es schon ein paar Bilder von der Werkslösung. In der Nähe des 12V Elektroblocks wird ab Werk ein PWM fürs Solar verbaut. Evtl. kann @rideonp nochmal genauere Fotos vom PWM machen, damit wir das genaue Gerät raussuchen können.
Der von dir angesprochene BCDC1225 sollte das Landstromladegerät (AC/DC) sein. Ob das noch mehr Funktionen übernehmen kann müsste ich selbst noch recherchieren. Einen Ladebooster DC/DC hat der Panama laut Autohaus jedenfalls nicht. Dieser würde sich dann auch eher im vorderen Bereich zwischen Motor Batterie (unter Fahrersitz) und Aufbaubatterie (unter Beifahrersitz) befinden.
@gnbobelix Ich habs bei unserem noch nicht nachgeprüft, aber da sich die Aufbaubatterie beim Fahren mitläd, muss da eine direkte Verbindung sein. Ich gehe davon aus, dass da ein Shunt verbaut ist, der den Rückfluss von Aufbaubatterie zur Fahrbatterie unterbricht, wenn der Motor nicht läuft.
Wenn meine Theorie richtig ist, muss lediglich der Shunt gegen einen Ladebooster ausgetauscht werden und gut ist. Bin aktuell knapp bei Zeit, aber der LB steht sehr weit oben auf meiner Prio-Liste. Vor allem die Kombi dieser leidigen 80% Laderegelung und meiner AGM Batterie ist nämlich nervig.
Viele Grüße
Tobi
Lt. Produktbeschreibung des BCDC 1225 ist das ein DC/DC Lader - einen anderen Zweck als 'Ladebooster' kann ich nicht erkennen, auch wenn es eher weit weg von den Batterie installiert ist. Hier noch die Verschaltung ohne Solar:
Hier mit Solar:
Für ein einfaches Wechselrelais sieht das PMW-Teil auf dem Bild schon etwas 'wuchtig' aus 😉
@robolaf Besten Dank für die Infos! Muss ich tatsächlich nachher noch mal checken. Wie gesagt mein Autohändler hat gesagt das der Panama keinen LB hat, geprüft hab ich das nicht. DC/DC ergibt auch für mich nur in dem Kontext Sinn, obgleich die Einbauposition wirklich sehr ungewöhnlich ist.
Wenn das Solar mit Wechselrelais ginge wäre das natürlich die mit Abstand günstigste Variante... doof ist zwar, dass dann während des Fahrens das Solar nicht laden würde, aber das wäre zu verschmerzen wenn die Panels den Leerlauf mitmachen... Wenn es wirklich das Redarcgerät ist, hätte der sogar einen MPPT Regler, was natürlich top ist. Die Spannende Frage wäre in dem Kontext dann allerdings, warum sich die Konstrukteure dann dafür entschieden haben einen schlechteren und vor allem Zusätzlichen PMW Lader zu verbauen, wenn sie das gleiche einfacher hätten haben können... 🤔
Die Spannende Frage wäre in dem Kontext dann allerdings, warum sich die Konstrukteure dann dafür entschieden haben einen schlechteren und vor allem Zusätzlichen PMW Lader zu verbauen, wenn sie das gleiche einfacher hätten haben können...
Versteh ich auch nicht. Preislich sind Relais und PMW wohl gleichauf, aber ein MPP Tracker dürfte eine deutlich höhere Ausbeute haben...
Gibt es eigenlich die Möglichkeit noch ein zweites Solarmodul zu installieren? Platz auf dem Dach dürfte ja genügend vorhanden sein.
Ist das sinnvoll?
Ich würde dann noch gerne eine zweite Batterie installieren wollen. Hintergrund ist dann der Einbau eines Warmwasseboilers, der laut meinem Händler nur per Strom geht, nicht mit Diesel.
Moin beisammen,
alte Threads wiederbeleben ist zwar unschön, aber hier ist schon so viel Info zusammengetragen, dass das mMn. Sinn schon macht.
Wir können unseren P10S vermutlich nächste Woche abholen und werden erfahrungsgemäß auch viel autark stehen. Von daher interessiert mich stark, ob es neue Erkenntnisse bzgl. der Ladesystematik während der Fahrt gibt. Solar ist zwar geplant, aber erst zum Nachrüsten.