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Trennrelais

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OoT Oldie.on.Tour
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(@oot-oldie-on-tour)
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Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hallo alle,

Ich würde bei meinem p10+ aus dem Jahre 2023 gerne einen Ladebooster einbauen. Dazu muss ich aber im Vorfeld das Trennrelais ausbauen oder zumindest stilllegen. Kann mir bitte jemand sagen wo ich dieses Trennrelais finde und wie das aussieht. 

Verschneite Grüße 

Robert 

 

 

 

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Panama-Bob
Beiträge: 40
(@panama-bob)
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Beigetreten: Vor 12 Monaten

Hallo,

ein reines Trennrelais gibt es m.M.n. nicht. Das erfolgt über das Steuergerät.

Schau mal hier:

https://www.panama-forum.de/forum/technology/batterieladung-bei-landstrom-blinkende-batterieanzeige-starterbatterie/#post-279

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OoT Oldie.on.Tour
(@oot-oldie-on-tour)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

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Beiträge: 13

@panama-bob 

Hey Bob, vielen Dank für die Info, nur was heisst das nun für den Einbau meines Ladeboosters. Kann ich den einfach zusätzlich zwischen den beiden Batterien einbauen oder muss da irgendwas deaktiviert werden ?

Jegliche Tips und Hinweise sind most welcome  😄

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OoT Oldie.on.Tour
Beiträge: 13
Themenstarter
(@oot-oldie-on-tour)
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Beigetreten: Vor 10 Monaten

Oder einfach mal ne frage in die Runde,  wie habt ihr eure ladebooster eingebaut ?

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Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

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@oot-oldie-on-tour 
Hallo,

um deine Frage vorweg konkret zu beantworten: Das Trennrelais ist Bestandteil des werksmäßigen DC/DC Wandler. Der sitzt mit dem Rest der Elektronik hinten im Schrank. Bei den meisten hängt der an der Decke des hinteren Fachs. Das Teil heist BCDC1225 und ist meistens schwarz oder rot. Der Kabelbaum ist aber fest mit dem Gerät verdrahtet, sodass du vermutlich die Kabel mit der Zange abzwicken müsstest.

Allerdings ein Wort vorweg, bevor du los legst:
Du hantierst in diesem Kontext mit sehr hohen Strömen. Selbst die 25A des Standard-DC/DC Wandlers reichen leicht um bei Fahrlässigkeit einen Kabel- oder Schwelbrand in der Elektrik zu verursachen. Der Umbau auf einen Ladebooster ist daher mit Sachverstand der Gleichstromtechnik und jeder Menge Vorsicht durchzuführen. Die eher hemdsärmlige "Ab-Werk" Verkabelung macht das Risiko nicht kleiner.

Der Einzige der meines Wissens nach den DC/DC Wandler gegen einen ordentlichen ausgetauscht und dokumentiert hat ist Genarro ( https://www.youtube.com/@gennarocamper) der hat seinen Panama allerdings zwischenzeitlich wieder verkauft. Ggf. kann er dir aber noch dennoch ein paar Tipps zum Thema geben.

Viele Grüße
Tobi

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(@robolaf)
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Mal eine Gegenfrage: Warum reicht Dir eingebaute Ladebooster nicht bzw. welches Problem willst Du damit beheben?

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OoT Oldie.on.Tour
(@oot-oldie-on-tour)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

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Beiträge: 13

@robolaf hi robolaf,

Jetzt siehst du mich total verwirrt. Meines Wissens nach ist im panama kein ladebooster verbaut, sondern ein trennrelais wie von Tobi erwähnt. 

Ich habe als Aufbaubatterie von Supervolt und der Hersteller empfiehlt dringend den Einbau eines Ladeboosters. Für mein laienhaftes Verständnis schaltet die Lichtmaschine, die ja beides lädt bei einer gewissen Ladung in der Starterbatterie ab und somit wird auch die Aufbaubatterie nicht mehr geladen (Stichwort intelligente Lichtmaschine ab Euro 6)

Beste Grüsse 

Robert 

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OoT Oldie.on.Tour
(@oot-oldie-on-tour)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

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Beiträge: 13

Als Ergänzung, Supervolt Batterie ist 150 Ah LiFePO

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(@robolaf)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

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Beiträge: 51

@oot-oldie-on-tour 

Hallo Robert,

Dein Verständnis mit der Lichtmaschine ist richtig. Allerdings wird deswegen schon der oben erwähnte DC/DC Lader BCDC1225 im Panama eingebaut. Ob der jetzt den Namen Ladebooster verdient - darüber kann man sich streiten. Er übernimmt jedenfalls das Laden der Aufbaubatterie während der Fahrt, während der CB516 das Laden per Landstrom übernimmt. Bei mir funktioniert dieses werksseitige Setup.

Allerdings haben beide Geräte Einstellungen für die verschiedenen Batterietypen - dort solltest Du prüfen(lassen), dass das korrekt auf LiFePo eingestellt ist.

... oder habe ich etwas übersehen und Deine Batterie wird nicht korrekt geladen?

VG Olaf

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OoT Oldie.on.Tour
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(@oot-oldie-on-tour)
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Beigetreten: Vor 10 Monaten

Guten morgen Olaf,

Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel des Elektronenflusses 🤣🤣 und vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 

Also aktuell habe ich folgende Situation. Im Ladegerät CB 516 habe ich den Wahlschalter bereits vor Wochen auf die Stellung B gestellt. Was den DCDC angeht, muss ich gestehen, den hab ich noch gar nicht wahrgenommen. Ich werde gleich mal nachschauen.  Vorab die Frage, hat der auch einen wahlschalter wie das CB516 zum Einstellen 

VG

Robert 

 

 

 

 

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OoT Oldie.on.Tour
(@oot-oldie-on-tour)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

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Beiträge: 13

Update zu oben:

DCDC habe ich entdeckt und gemäß Beschreibungen muss für Lithiumbatterien Orangen und grünes Kabel zusammen sein. Auch das ist bei mir der Fall. So wie es aussieht passt die Konfiguration 👍 vielen Dank Tobi und Olaf für Eure freundliche Unterstützung. 

Eine abschließende Frage vielleicht noch. Sollte ich doch jemals den booster einbauen wollen, so sieht das für mich als Laien doch noch recht einfach aus. Anlage stromlos machen, Kabelbaum durchtrennen (blau grün und Orange werden nicht mehr gebraucht) und mit viel Glück kann ich die Plusleitungen und die Masse sogar für wieder nutzen (querschnittsabhängig). Was denkt ihr. Keine Angst, wenn dann lass ich da eh den Fachmann ran 😉

Nochmals vielen Dank und winterliche Grüsse aus dem Süden (Bodensee)

Robert 

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(@robolaf)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

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@oot-oldie-on-tour 

Du müsstest vorher sicherlich noch das Kabel vom neuen Booster zur Batterie gegen ein dickeres austauschen, weil ich mal davon ausgehe, dass Du das einbaust, um die Batterie während Fahrt schneller zuladen(anderes Motiv fällt mir gerade nicht ein). D.h. dann es fliesst mehr Strom durch das Kabel und wenn es dieses zu dünn wird wird es warm, dann heiß usw. -> siehe dazu auch den Appell von Tobi oben beachten!

Andererseits muss auch die Lichtmaschine mehr Strom bereitstellen, Du musst also auch prüfen, ob diese so viel Strom bereit stellen kann wie der neue Ladebooster anfordert...

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Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

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@robolaf 

Hallo Olaf, hallo Robert,

tatsächlich ist das ganze mit dem Ladebooster nicht so abwägig, aber im Kontext des Panamas auch nicht notwendig.

Grundsätzlich müssen wir hier zwischen zwei Gerätetypen unterscheiden. Das eine sind DC/DC Lader, das andere Ladebooster.

Ein DC/DC Lader nimmt eine Gleichspannung entgegen und wandelt sie in eine andere (idR geglättete) Gleichspannung um. Bezogen auf den Panama nimmt der verbaute BCDC1225 die variable Eingangsspannung der Lichtmaschine an und wandelt sie in eine gleichförmige 12V Ladespannung (modifiziert durch die Ladekurve) am Ausgang um. Das Problem ist wie oben schon angeklungen, dass die Euro6 Lichtmaschinen ihren Ladestrom "intelligent" steuern um die Abgaswerte zu optimieren. Das heißt, sobald die Verbraucher des Autos nicht mehr "genug" ziehen schaltet die LiMa den Ladestrom ab.

Im Falle des BCDC1225 wird die Last durch den Ladevorgang generiert und entlang der Ladekurve abgerufen. Die letzten 10-15% des Ladevorgangs kann dabei die angefragte Last theoretisch unter den Schwellwert der LiMa fallen und der Ladevorgang bricht ab. Da ja aber die Last des BCDC1225 nicht die einzige im Auto ist, verschiebt sich dieser "Abbruchspunkt" weiter nach hinten und die Batterie wird dennoch voller. Korrekt in diesem Zusammenhang ist, dass es nur über die LiMa recht schwer ist wirklich die kompletten 100% der Batterie voll zu laden, da die angeforderte Last eben am Ausgang sinkt je voller die Batterie wird.

Ein Ladebooster hingegen generiert quasi eigenständig die Last am Eingang. Das heißt je nach konkreter Einstellung kann der Ladebooster (im Kontrast zum DC/DC) mehr oder weniger Last abfragen. Die ordentlichen Ladebooster überwachen daher den Ladezustand der Batterie an der Ausgangsseite und generieren eine entsprechende "sinnvolle" dynamische Last auf der Eingangsseite ohne unter die eingestellten Schwellwerte zu sinken. Somit wird die LiMa "ausgetrickst" da die reale Ladelast nicht mehr vom Batterie Ladezustand sondern von der Elektronik(einstellung) des Ladebooster abhängt.

Ein Austausch der Leitungen ist auch nicht in jedem Fall notwendig. Solange der Ladebooster unter den 25A Ladeleistung bliebe, die der BCDC1225 aktuell maximal bringt, könnte man die Leitungen theoretisch weiterverwenden. Sollte der Booster mehr abgeben können, wäre ein Betrieb mit den Standardleitungen zu risikoreich und daher zu vermeiden.

Hinsichtlich der Situation im Panama würde der Austausch des BCDC1225 allerdings (wie beschrieben) nicht groß was bringen, da eben die Spannung schon anhand der Ladekurve modifiziert bzw. "optimiert" wird. Die Kosten für Ladebooster und den (professionellen) Umbau der Elektrik würden sich zumindest für mich nicht rentieren. 

Vielleicht gibt das nochmal etwas mehr Kontext zu dem Thema DC Laden.

Viele Grüße
Tobi

 

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GnBObelix
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(@gnbobelix)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo zusammen. Kurze Verständnisfrage oder ich hab beim Durchforsten aller alten Beiträge was übersehen. Warum soll der Robert Kabel abknipsen? Es war doch schonmal Thema bei wechsel auf Lithium das nur am CBE CB510 die Einstellung per Schalter verändert werden muss. Hab mir vom Weihnachtsgeld eine Lithiumbatterie geholt, die aber noch im warmen Büro steht, aber wenn es warm wird eingebaut werden soll.  

Gruß Oli

 

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Panama-Bob
Beiträge: 40
(@panama-bob)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Hallo,

Erklärungsversuch, wenn der vorhandene Ladebooster BCDC1225 getauscht werden soll, dann muss die Verkabelung angefasst werden!
Warnhinweise siehe oben!

Du musst beim Tausch der Aufbaubatterie darauf achten, das es zwei Möglichkeiten der Ladung gibt!

Landstrom - Umstellung Wahlschalter am CB510

und

Lichtmaschine - Ladebooster BCDC1225, per Kabelkonfiguration

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2 Antworten
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Estimable Member
Beiträge: 114

@panama-bob weil er den BCDC1225 gegen den Ladebooster tauschen wollte? Hab ich es jetzt verstanden?

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Panama-Bob
(@panama-bob)
Beigetreten: Vor 12 Monaten

Eminent Member
Beiträge: 40

@gnbobelix 👍

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