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Stromversorgung offene Themen

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Guido_LU
Beiträge: 32
(@guido_lu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Ich kenne die Masse leider nicht. Aber ja die Batterie ist samt serienmässigen wechselrichter unter dem beifahrer Sitz. Möchte aber eh mal in den nächsten den wechselrichter tauschen. Kann dann mal abmessen und Fotos machen. 

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Beiträge: 34
Themenstarter
(@juergen)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo Panamaianer,

inzwischen steht unser P10S endlich bei uns Zuhause. Beim ersten Kurztrip und der ersten Nacht am Landstrom begrüßte uns das Symbol für die Starterbatterie morgens blinkend. Nach der Rückkehr habe ich im Forum und Internet zur Schalterstellung des CBE 516 recherchiert und auch meinen Händler angeschrieben, da die Werkseinstellung A eingestellt war. Im Forum wird C, in einem Youtube-Video B empfohlen und vom Batteriehersteller Bulltron kam nun auch die Rückmeldung, dass B (Gel) eingestellt werden soll.

Da das Solarladegerät auch 3 Einstellungen für den Batterietyp hat, Frage ich jetzt mal in die Runde derer, die das werksseitige Solar mit LiFePo4 verbaut haben, welcher Batterietyp eingestellt werden sollte. Nachdem der schwarze Knopf am Ladegerät 5 Sekunden gedrückt wird, blinken bei mir 2 Led, was wohl der Einstellung Gel entspricht.

Grüße Jürgen 

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Amanap
Beiträge: 6
(@amanap)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo Zusammen, ich habe mein Thema Landstrom-Ladeprobleme mal hier einsortiert, gehört ja auch zur Stromversorgung.

Wir hatten Probleme, dass die vom Händler verbauten Aufbaubatterie nur kurze Zeit ohne Landstrom in der Garagen-Winter-Lagerung durchgehalten hat, ich bin seinerzeit davon ausgegangen, dass die Batterie schon durch eine Tiefentlagung defekt war. Da ich ohnehin die Absicht hatte, die Batterie durch eine LiOPo4 zu ersetzen hat mich das auch erst mal nicht gestört. Inzwischen habe ich eine LiPo4 eingebaut und auch ein Victron Shunt, dadurch kann ich jetzt sehr gut sehen was mit der Batterie passiert.

Jetzt sehe ich, dass unser CB516 bei Landstrom anfängt zu Laden, aber nach ca. 10 min. schaltet es die Ladung ab und startet diese auch nicht von allein wieder. Wenn ich den Stecker ziehe und nach 30 sek. erneut einstecke startet die Ladung wieder für ca. 10 min..

Während der Fahrt wird die Batterie durch die Lichtmaschine ohne Probleme geladen.

Kennt jemand dieses Phänomen, hat jemand ähnliche Probleme beobachtet? Oder ist das CB516 einfach defekt?  Gibt es eine Erklärung für das Verhalten des CB516?

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Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Estimable Member
Beiträge: 204

Hallo @amanap ,

Zitat aus der Anleitung vom CB516:

 "In den meisten Fällen kann der Wahlschalter auf “A” bei Blei-Säure-Batterien, auf “B” bei Blei-Gel-Batterien und auf “C” bei AGM Batterien eingestellt werden."

Wie du siehst kann das CB516 keine LiPo Batterien. Die Ladekennlinien unterscheiden sich von Batterie-Typ zu Batterie-Typ. Heißt grundsätzlich ist das CB516 schon mal nicht das ideale Ladegerät für deine LiPo und kann die Batterie möglicherweise nicht voll laden. Möglicherweise kannst du trotzdem mit einem anderen Lademodus noch Saft in die Batterie bekommen. Ich würde es mit Schaltetstellung "C" versuchen. Sollte dein CB516 schon auf C stehen, hilft vermutlich nur noch ein neues Ladegerät.

Die Ladeunterbrechungen könnten nun davon kommen, dass das BMS der LiPo erkennt, dass die Ladespannung nicht zum aktuellen Ladestand der Batterie passt und zum Schutz der Zellen den Ladevorgang unterbricht. Das der Ladevorgang nicht mehr startet hört sich für mich auch nach einem Schutzmechanismus des BMS an. Beim DC/DC laden kann es sein, dass die Ladespannung höher liegt und den Anforderungen der Batterie genügt und es daher über die LiMa läuft.

Konkret: Überprüfe den Ladekennlinien Auswahlschalter. Falls noch nicht geschehen stell das Ding auf "C" und teste. Falls das nicht klappt, investiere in ein ordentliches Landstrom-Ladegerät und schmeiß das CB516 raus. 

Viele Grüße
Tobi

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Amanap
Beiträge: 6
(@amanap)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

So, nun habe ich mal die drei Einstellungen in der CB 516 durchprobiert.

Einstellung A - nach 22 min abgeschaltet.

Einstellung C - nach 6 min.

und zu guter Letzt wieder Einstellung B - nach 5 min.

Mein Gefühl ist, dass die CB516 thermisch abschaltet. Beim dem letzten Ladeversuch (Einstellung B) habe ich einen kleinen Ventilator vor die CB516 gestellt und siehe da, die Ladung erfolgt ohne Abschaltung.

Es gibt einen kleinen Lüfter im Gehäuse, springt der bei euren CB516 während der Ladung an?

Gruß Carsten

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1 Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Estimable Member
Beiträge: 204

@amanap Hi Carsten,

klar, der Lüfter sollte beim Laden schon nach einiger Zeit starten. Wenn er das nicht tut, ist evtl. das Ladegerät defekt.
Dass die Zeit zum Abschalten je nach Schalterstellung abnimmt, ist nachvollziehbar, da die Ausgangsspannung ja immer höher wird:

image

Drücke dir die Daumen, dass es das ist.

Viele Grüße
Tobi

 

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