Ich kenne die Masse leider nicht. Aber ja die Batterie ist samt serienmässigen wechselrichter unter dem beifahrer Sitz. Möchte aber eh mal in den nächsten den wechselrichter tauschen. Kann dann mal abmessen und Fotos machen.
Hallo Panamaianer,
inzwischen steht unser P10S endlich bei uns Zuhause. Beim ersten Kurztrip und der ersten Nacht am Landstrom begrüßte uns das Symbol für die Starterbatterie morgens blinkend. Nach der Rückkehr habe ich im Forum und Internet zur Schalterstellung des CBE 516 recherchiert und auch meinen Händler angeschrieben, da die Werkseinstellung A eingestellt war. Im Forum wird C, in einem Youtube-Video B empfohlen und vom Batteriehersteller Bulltron kam nun auch die Rückmeldung, dass B (Gel) eingestellt werden soll.
Da das Solarladegerät auch 3 Einstellungen für den Batterietyp hat, Frage ich jetzt mal in die Runde derer, die das werksseitige Solar mit LiFePo4 verbaut haben, welcher Batterietyp eingestellt werden sollte. Nachdem der schwarze Knopf am Ladegerät 5 Sekunden gedrückt wird, blinken bei mir 2 Led, was wohl der Einstellung Gel entspricht.
Grüße Jürgen
Hallo Zusammen, ich habe mein Thema Landstrom-Ladeprobleme mal hier einsortiert, gehört ja auch zur Stromversorgung.
Wir hatten Probleme, dass die vom Händler verbauten Aufbaubatterie nur kurze Zeit ohne Landstrom in der Garagen-Winter-Lagerung durchgehalten hat, ich bin seinerzeit davon ausgegangen, dass die Batterie schon durch eine Tiefentlagung defekt war. Da ich ohnehin die Absicht hatte, die Batterie durch eine LiOPo4 zu ersetzen hat mich das auch erst mal nicht gestört. Inzwischen habe ich eine LiPo4 eingebaut und auch ein Victron Shunt, dadurch kann ich jetzt sehr gut sehen was mit der Batterie passiert.
Jetzt sehe ich, dass unser CB516 bei Landstrom anfängt zu Laden, aber nach ca. 10 min. schaltet es die Ladung ab und startet diese auch nicht von allein wieder. Wenn ich den Stecker ziehe und nach 30 sek. erneut einstecke startet die Ladung wieder für ca. 10 min..
Während der Fahrt wird die Batterie durch die Lichtmaschine ohne Probleme geladen.
Kennt jemand dieses Phänomen, hat jemand ähnliche Probleme beobachtet? Oder ist das CB516 einfach defekt? Gibt es eine Erklärung für das Verhalten des CB516?
So, nun habe ich mal die drei Einstellungen in der CB 516 durchprobiert.
Einstellung A - nach 22 min abgeschaltet.
Einstellung C - nach 6 min.
und zu guter Letzt wieder Einstellung B - nach 5 min.
Mein Gefühl ist, dass die CB516 thermisch abschaltet. Beim dem letzten Ladeversuch (Einstellung B) habe ich einen kleinen Ventilator vor die CB516 gestellt und siehe da, die Ladung erfolgt ohne Abschaltung.
Es gibt einen kleinen Lüfter im Gehäuse, springt der bei euren CB516 während der Ladung an?
Gruß Carsten