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Stromversorgung offene Themen

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Themenstarter
(@juergen)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo Panamaianer,

zunächst mal Grüße in die Runde und schön, dass es dieses Forum gibt. Nach dem Lesen nahezu aller Einträge bin ich echt gespannt, welche Wehwehchen unser P10S haben wird. Er wird in KW 10 produziert, bekommt aber noch eine 100 Ah Lithium-Batterie, eine abnehmbare AHK und voraussichtlich eine Multirail-Schiene.

Und nun zu meinen offenen Punkten.

Hat von euch jemand einen Ladebooster eingebaut oder funktioniert das Laden der Bordbatterie durch die Lichtmaschine doch akzeptabel?

Da der eingebaute Wechselrichter wohl nichts taugt, würde ich gerne einen größeren Sinus-Wechselrichter einbauen / lassen. Bei meiner Internetrecherchen bin ich auch auf Kombigeräte aus WR, Ladegerät , Netzvorrangschaltung und sogar Solarladeregler gestoßen. Hat jemand hierzu Erfahrungen? Und ist der WR tatsächlich hinten links und nicht in der Nähe der Bordbatterie eingebaut? Leistunsstarke WR mit mind. 1500 W sind nicht gerade klein, deshalb ist es für mich wichtig, ob überhaupt genügend Platz vorhanden ist.

Hört sich jetzt vielleicht so an, als hätte ich Ahnung, aber alle Problempunkte wurden hier im Forum schon angesprochen, aber leider wohl nicht weiter verfolgt.

Ganz schön viel für einen ersten Beitrag. Bin schon auf eure Antworten gespannt.

 

16 Antworten
pille
Beiträge: 118
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo @juergen; willkommen im Forum!

Die Bord-/Aufbaubatterie wird bei uns (soweit ich das einschätzen kann) absolut problemlos und zügig über die Lichtmaschine geladen. (Wir haben das Solar ab Werk; das trägt natürlich auch zu einer vollen Batterie bei; Könnte also theoretisch sein, dass unser Solar die "Schwächen" der Ladung während der Fahrt ausgleicht..)

Erfahrungen zu einem anderen Wechselrichter habe ich nicht; Damit hatte sich "tobi" hier bisher vermutlich am ausführlichsten beschäftigt; den Beitrag kennst Du aber sicher schon :-). 

Das standardmäßig verbaute Modell taugt auch aus meiner Sicht tatsächlich nicht besonders viel. Neben der schwächelnden Sinuswelle nervt mich noch besonders der lautstarke Lüfter des WR, der (bei eingeschaltetem WR) viel zu oft pustet.

Eingebaut ist der WR bei uns (und das ist soweit bekannt der Standard) vorne unterm Beifahrersitz; also neben, bzw. direkt bei der Aufbaubatterie. ( Ausnahme dürfte aber zB das Setting von "hartmut-panama-10s" mit 2 Aufbaubatterien und WR hinten sein (siehe hier) ). Viel Platz ist vorne unterm Beifahrersitz also nicht zu erwarten.

Ich habe mich (noch nicht) damit auseinandergesetzt, nehme aber an, dass man einen ordentlichen WR finden kann, der als Ersatz unter den Beifahrersitz passt. So ein Austausch wäre also vermutlich recht simpel zu machen. Wenn Du einen leistungsstarken und damit sicherlich auch grösseren WR brauchst, wird das sicherlich ein grösseres Projekt.

An welche Verbraucher denkst Du denn, wenn Du über einen 1500W WR nachdenkst? (Wenn Du größere Verbraucher nutzen willst, müsstest Du vielleicht auch über eine zweite Batterie oder Ähnliches nachdenken. Wenn sich ChatGPT nicht verrechnet hat, ist bei 1500W eine 100Ah Batterie in etwa einer Stunde "leer gesaugt".)

Hoffe das hilft Dir schon mal; VG, pille

Antwort
Tobi
Beiträge: 204
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo @juergen,

einen Ladebooster (also ein DC/DC Ladegerät) haben die Panamas standardmäßig an Board. Wenn ich mich recht entsinne hat der 15A und tut tatsächlich wie er soll. Wir haben bei täglicher Fahrt von 1-1,5h die Batterie über 3 Wochen nicht in kritische Bereiche bekommen. Sicherlich könnte man hier auf ein höherwertiges Gerät mit ggf. mehr Ampere upgraden, aber die Kombination von deiner 100Ah Batterie mit den 15A Ladestrom sind eigentlich schon ganz ok. Mehr Ladestrom würde dir langfristig Lebenszeit der Batterie verbrennen.

Die WR Thematik hatte ich im anderen Post schon mal dargelegt. Ums nochmal deutlich zu sagen: das Standardteil ist in meinen Augen einfach Schrott.
Ich habe mich etwas auf die Victron Geräte eingeschossen, da ich mit den Teilen bisher nur gute Erfahrungen gemacht hab. Dementsprechend habe ich mir natürlich auch die Multi Geräte angeschaut. Das 1500er wäre auch mein absoluter Favorit gewesen ABER: die Werkskonfiguration und -verkabelung macht das schlicht und ergreifend nicht mit. 

Zum einen sind die Multis wirklich große Geräte, die allein von den Ausmaßen nicht in den Elektroblock passen. Sicherlich könnte man das mit größeren Umbaumaßnahmen (und ggf. Verzicht auf Stauraum) irgendwie reindengeln, aber 1:1 Austauschen des Landstromladegeräts wäre nicht möglich. Selbst wenn man das außer acht lässt, bliebe immer noch die o.g. 15A Leitung (ca. 6mm²) zur Batterie. Diese reicht zwar fürs Laden auch weiterhin aus, da man bei den Multis den Ladestrom einstellen kann, aber die 1500W Wechselrichter Belastung würden bei der Leitungslänge min. eine 25-30mm² Leitung erfordern. Heißt man müsste die originale Leitung gegen diese dicke Verkabelung tauschen und irgendwie von der Batterie nach hinten kommen. Beides zusammen ein Heiden Aufwand und sicherlich auch finanziell ein größerer Sprung. Die zweite LiPo-Batterie wäre dann sicher auch keine Fehlinvestition.

Wie @pille schon schrieb, der WR ist standardmäßig unter dem Beifahrersitz hinter der Aufbaubatterie verbaut, da geht der Multi auch nicht rein, zudem müsste dann eine 230V Leitung von hinten nach vorne gezogen werden. Gleiches Spiel in Grün, plus man müsste große Teile der 12V Versorgung von hinten nach vorne und wieder zurück verlegen. Das ist also auch keine Option. Abgesehen von @hartmut-panama-10s habe ich noch von keinem gehört, bei dem der WR hinten verbaut wurde. Leider hat Hartmut bisher keine Fotos davon geschickt.

Meine persönliche Lösung ist nun ein 500VA WR von Victron, den ich 1:1 gegen den vorhandenen tauschen werde. Der WR hat war nur 400W Dauerleistung, aber für die Gerätschaften die ich damit betreiben möchte, sollte das ausreichen. Zumal die Geräte qualitativ in einer völlig anderen Liga spielen als die Wunderwerke der Technik, die aus dem Werk kommen. Eine kurze Überlastung (offiziell geht das bis 900W) sollte da auch kein Problem darstellen.
Warum ich "nur" 500VA einbaue ... einfache Antwort: mehr ist platzmäßig bei den Victron Geräten nicht drin. Die nächste Leistungsstufe wären 800VA und der ist schon zu tief um in die Sitzkonsole zu passen. 

All in all läuft es also meiner Meinung nach auf zwei Optionen für dich heraus:

a) ein 1:1 Austausch des vorhandenen WR gegen ein ordentliches Modell (das natürlich auch von einem anderen Hersteller sein kann) direkt unterm Beifahrersitz. Preismäßig ist da mit 200-250€ gut was machbar, Arbeitsaufwand vermutlich 30-60min.

b) du machst dir den großen Aufwand einen Multi (oder anderen großen WR) in den Elektroblock zu zimmern. Für die Aktion würde ich vermutlich um die 2000-2200€ an Material (inkl. zweiter LiPo) und min. 5-6 Stunden Heimwerker-King veranschlagen. Falls du dich dafür entscheidest, bitte ich um umfassende Dokumentation, weil das mit Sicherheit viele Leute hier im Forum und in den anderen Gruppen zu unseren Panamas interessiert. 

Wir würden uns freuen, wenn du uns da auf dem Laufenden hältst. Viele Grüße
Tobi

Antwort
Beiträge: 34
Themenstarter
(@juergen)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo @pille und @tobi,

vielen Dank für eure Antworten. 1500 Watt sind für mich interessant, weil sowohl unser Reisefön, als auch unsere Kapselmaschine - und bevor ich hier einen shitstorm ernte, wir verwenden kompostierbare von my coffee cup - um die 1200 Watt verbrauchen.

Nach euren Antworten, werde ich mich, wenn überhaupt, eher nur für einen WR entscheiden. Ist es richtig dass, vorausgesetzt es ist genügend Platz, das Kabel von der Batterie zum WR einen deutlich größeren Querschnitt benötigen würde? Bei 1500 Watt vermutlich mind. 50 mm² und natürlich eine größere Sicherung. Ist dieses Kabel nur unterm Beifahrersitz verlegt?

Es gibt 1500 Watt WR, die deutlich kürzer, als die Victrons sind. Wisst ihr, wieviel Platz für diesen vorhanden ist?

Bzgl. des Ladeboosters bin ich jetzt überrascht, weil im Forum mehrfach steht, dass es diesen nicht gibt und mein Händler dies bestätigt hat. @tobi kennst du die Bezeichnung?

Und weil ich schon mal dabei bin. Sollte ich das  Ladegerät für den Landstrom bei der Verwendung einer LiFePo4-Batterie tauschen, weil das CB 516 dafür nicht wirklich taugt?

:-))

Antwort
Tobi
Beiträge: 204
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo @juergen,

für deinen Anwendungszweck sind wäre die 1500W wohl passend, wie lange das in Kombination mit den normalen Verbrauchern wie Kühlschrank, Licht usw. mit den 100Ah ohne zwischenladen gut geht müsste man testen.

Zu deinen Fragen:
- Ja, ich würde auf jeden Fall das Kabel mit tauschen. Der Werks-WR hängt an einem 6mm² Kabel. Ein WR mit 1500W (Dauerleistung) dürfte je nach Hersteller und Gerät sicherlich irgendwas um die 2500-3000W Spitzenlast haben, das hält der Querschnitt nie und nimmer. Meine unverbindliche und nicht belastbare Meinung: 35mm² sollten reichen, mit 50mm² bist du natürlich auf der sicheren Seite. Beachte aber bitte, dass die Anschlussklemmen an der Batterie auch eine eher windige Angelegenheit sind. Für derartige Querschnitte würde ich die Klemmen gleich mit tauschen um an den Kontaktstellen keine Übergangswiderstände zu produzieren.

- Das Kabel geht vom WR direkt zur Batterie, heißt Leitungsweg ist ca. 50cm. Mit Chance bekommst du den Stecker vom Originalenschalter so hin gedengelt, dass der neue WR darüber schaltbar wird. Ansonsten würde ich dringend empfehlen einen Extra Trennschalter zu verbauen. Die WRs haben einen nicht unerheblichen Eigenverbrauch der dir ratz-fatz die Batterie leer saugt.

- In der Sitzkonsole ist bei mir (neben meiner 95er AGM Batterie) folgender Raum frei: 39cm x 18cm x 17cm (LxBxH). Die 18cm sind in Bodennähe. Da die Sitzkonsole nach obenhin weiter wird, ist es oben natürlich etwas mehr Platz, der mMn aber nicht viel hilft, da der WR schon verschraubt sein sollte.

- Das DCDC Ladegerät ("Ladebooster") ist ein Redarc BCDC1225. Bevor ich mich mit dem Auto eingehender beschäftigt habe, bin ich auch davon ausgegangen dass die Panamas keinen Ladebooster haben. Dies ist in sofern korrekt, da das fragliche Gerät nirgends so benannt wird. Faktisch macht ein Ladebooster ja aber nichts anderes als eine "Last" zu generieren, sodass die intelligente Lichtmaschine weiterhin Strom generiert, auch wenn die Starterbatterie eigentlich schon voll ist. Exakt das tut der verbaute BCDC1225. Das Teil hängt im übrigen Kopfüber in der Nähe des Entwässerungshahnes vom Wassertank in der hinteren Technikklappe, wenn man den nicht sucht, findet man ihn mMn kaum. Hier auch nochmal das Handbuch zum nachlesen:

 - Wie du schon richtig herausgefunden hast, kann das CB516 nur BleiSäure, BleiGel oder AGM Batterien. Wenn du das Gerät auf AGM Batterie-Modus stellst, sollte es prinzipiell schon auch Strom in die LiPo Batterie bringen. Die Kennlinie ist aber natürlich eine andere und im Sinne der Lebensdauer der LiPo würde ich persönlich über einen Austausch nachdenken. Solange du mit dem neuen Ladegerät nicht über die 16A Ladeleistung des CBs rausgehst, solltest du auch mit der Verkabelung kein Problem bekommen. Der Austausch selbst sollte (entsprechendes Fachwissen über AC und DC Strom Verkabelungen) kein großes Problem darstellen. 

Hoffe die Infos helfen weiter und du hältst uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Beiträge: 34
Themenstarter
(@juergen)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo @tobi,

hab gerade gegoogelt: Der BCDC1225 passt wohl auch nicht zu einer LiFePO4-Aubaubatterie. Es gibt allerdings eine Variante mit D am Ende, die das kann. So langsam wird mir klar,  warum die Leute von Karmann auf der CMT gesagt haben, dass LiFePo4 als Aufbaubatterie nicht geht. Jetzt bin ich mal gespannt, wie mein Panama-Händler reagiert,  wenn ich ihn auf das Them anspreche. Er baut wohl schon lange LiFePo4-Bordbatterien ein und ich kann mir nicht vorstellen, dass er alle Komponenten entsprechend tauscht, aber irgendwie auch nicht, dass noch kein Kunde reklamiert hat.

Schaun mer mal, hätte der Franz gesagt.

Antwort
Beiträge: 34
Themenstarter
(@juergen)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

@tobi: Hast du mir noch die Bezeichnung des Solarladereglers. Ich will schauen, ob der auch keine LiFePo4 kann.

Antwort
1 Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Estimable Member
Beiträge: 204

@juergen Ich habe meine Solarlösung selbst nachgerüstet, da ich kein Werkssolar drauf habe. Folglich kann ich bei mir nicht nachkucken.

Der Werkswandler müsste allerdings ein gecleanter "Epsolar EPEVER LS0512EU" sein. ( https://epsolarpv.de/produkt/epever-laderegler-ls-eu-serie/) Sollte dem so sein, zitiere ich aus den Eigenschaften: "3 verschiedene Batterietypen einstellbar Gel, AGM oder offene Blei-Säure Batterie".

@Kollegen: Ggf. kann das nochmal jemand mit dem Werkssolar verifzieren.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Guido_LU
Beiträge: 32
(@guido_lu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo zusammen

Mein Panama Händler und auch der Hersteller meiner Aufbau Batterie sagen folgendes.
Wenn die lifepo4 Batterie über ein eigenes BMS und Laderegelung verfügt kann unser Landladegerät eingesetzt werden, sollte aber auf AGM stehen. Das Problem mit der Diodenschaltung und somit 1v weniger Ladespannung für die Starterbatterie bleibt jedoch bestehen, dürfte aber nicht so ein grosses Problem sein.
Ich habe eine Batterie von Flybat 165 Ah die über ein eigenes BMS verfügt. 

Antwort
Tobi
Beiträge: 204
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hi zusammen,

ich gehe auch davon aus, dass die Panama Gerätschaften grundsätzlich in der Lage sind mit einer LiPo Batterie umzugehen. Die meisten LiPos haben ja ein eigenes BMS dabei das die kritischsten Themen ausbügeln dürfte und unterm Strich ist diese ganze Gleichstrom Thematik auf dem hier benötigten Level auch keine Raketenwissenschaft. Saft geht rein, Saft geht raus ...

Allein die Temperaturschwankungen im Auto dürften den Batterien deutlich mehr zusetzen als ein nicht 100%ig eingehaltener Ladezyklus oder eine leicht abweichende Ladekurve. Ob die Batterie am Ende ein paar Wochen/Monate mehr oder weniger packt ist denke ich auch eher von nachrangiger Relevanz.

Wer also mit den Standardgeräten und einer LiPo fahren möchte wird meiner Meinung nach keine substanziellen Probleme bekommen. Wer was austauschen oder nachrüsten möchte (oder muss), tut sicherlich gut daran etwas weiter oben ins Regal zu greifen und die günstigen Gerätschaften von Panama upzugraden.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Beiträge: 34
Themenstarter
(@juergen)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo @guido_lu,

die Flybat hat die Maße L*B*H von 353*175*190. Passt die unter den Beifahrersitz?

Antwort
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