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Standheizung Webasto Umbau

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Themenstarter
(@meins85)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo zusammen

Hat jemand von euch den Drehregler der Webastoheizung schon durch ein Multicontrol Bedienung oder die App Anbindung umgebaut?

Denn bei den aktuellen Temperaturen brauchen wir die Standheizung oft und der Drehregler ist kein guter Kompromiss für eine Angenehme Wärmelösung.

Danke für eure Antworten

Gruss aus der Schweiz, Sandro

18 Antworten
Bobby aus Hamburg
Beiträge: 22
(@bobby)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Bei mir ist das Digitale Bedienfeld verbaut. (2023) ich hab aber dennoch eine Fernbedienung einbauen lassen. Läuft beides gleichzeitig. Einfach bei Webasto vorbeifahren und fragen

Antwort
Tobi
Beiträge: 204
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Wir haben auch das digitale Bedienfeld im 2023 Modell.
@Bobby: Kannst du bitte etwas mehr zur Fernbedienung schreiben? Welches Webasto-Teil ist das genau, wie aufwändig war der Einbau... usw. Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Fernbedienung (oder den Connector für die App) einzubauen und hätte da gern ein paar Infos.

Vielen Dank und viele Grüße
Tobi

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Bobby aus Hamburg
(@bobby)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

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Beiträge: 22

@tobi ich habe die einfache Fernbedienung mit on und Off genommen.

dazu bekommt man noch das Empfangsteil und eine Antenne.

Das Empfangsteil ist im Schrank hinter dem Bedienfeld verbaut und die Antenne auf dem Schrank hinten beim Rückfenster.

 

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GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Estimable Member
Beiträge: 114

@bobby klingt interessant. Darf man fragen was das kostet und kann man das selbst einbauen?

Gruß Oliver 

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GnBObelix
Beiträge: 114
(@gnbobelix)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Auch ich hätte evtl. Interesse an der Fernbedienung. Hängt auch ein wenig von den Kosten ab. Kann da jemand ungefähr was zu sagen? 

Auch wenn es etwas Off Topic ist eine Frage. Ich hab die Heizung heute testweise mal vor der Tür laufen lassen. Also quasi Premiere und fand, dass sie schon etwas verbrannt riecht. Ist das beim ersten Mal normal? Und da ich einen Einseiten Hörsturz habe und total schwierig die Richtung von Tönen ermitteln kann, wo befinden sich die Auslässe der Heizung? Hören konnte ich das sie arbeitet und warm wurde es auch. Den hinten Links über der Technik Klappe hab ich finden können. 

 

Gruß Oliver    

Antwort
Tobi
Beiträge: 204
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hi Oliver,

die Heizung hat zwei Auslässe. Wie von dir geschrieben, einen hinten über der Technikklappe, den zweiten an der Stirnseite der Küchenzeile hinter dem Fahrersitz.

Tatsächlich riecht die Heizung beim Anlaufen auch etwas, die ersten Male wird sich das Heizmodul "einbrennen". Nach ein paar Mal Nutzen riecht unsere nun beim Anlaufen etwas nach Diesel/Heizöl, was aber nach 2-3 Minuten dann weg ist.

VG Tobi

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2 Antworten
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Estimable Member
Beiträge: 114

@tobi vielen Dank für die schnelle Antwort

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GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

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Beiträge: 114

@tobi Ich hab da nochmal eine blöde Frage in die Runde. Sorry, aber das ist meine erste Standheizung.

Die Tage sind ja jetzt was frischer und nun wird sicher auch mal die Heizung benutzt. Mir ist aufgefallen, dass die Standheizung unabhängig vom Bordsystem läuft. Sprich, wenn ich die Bordversorgung am Panel ausschalte, läuft die Heizung trotzdem. Läuft die Heizung über Starterbatterie? 😳  Das fände ich schon recht gefährlich, weil wenn Batterie leer nix starten. Oder hab ich einen Denkfehler?  

In dem Zusammenhang noch der 2. Gedanke wie lang kann ich den überhaupt die Heizung autarkt nutzen. Klar, hängt von der Leistung der Batterie ab, aber ich will nur eine ungefähre Richtung. Laut Webasto nimmt die maximal 2,5A auf. Ist das komplett incl. aller Lüfter oder hat die nur Lüfter in der Heizung selber also als geschlossenes System. Ich höre jetzt auf, sonst fällt mir noch mehr ein 😜    

 

Gruß Oliver

P.S. mein Sohn und ich fahren am WE zu einer Lan-Party und wollen vor der Halle im Van schlafen daher die Fragen. 

Antwort
Tobi
Beiträge: 204
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@gnbobelix Blöde Fragen gibt es ja bekanntlich nicht 😉 

Die Trennung von Auto und Aufbau funktioniert soweit ich das bisher rausbekommen habe nicht über das Bedienpanel. Das Trennrelais im DC/DC Lader wird durch einen Zündungskontakt (und leider nicht wie ich ursprünglich mal dachte über das D+ Signal der Lichtmaschine) gesteuert. D.h. wenn die Zündung an ist, schaltet das Relais durch, was die beiden Batterien zusammenschaltet. Normalerweise sollte bei abgeschalteter Zündung und Nachlaufzeit der KFZ Elektronik (das sind normalerweise 15min) kein Strom mehr fließen.
An sich hast du recht, wenn Batterie leer, dann nix starten, allerdings hat die Webasto selbst noch einen Unterspannungsschutz. Dieser sollte greifen bevor die (Start-)Batterie zu weit in den Keller fällt.

Zur Autarkiefrage: Letztlich kann man hier nur ein äußerst theoretisches Worst-Case Szenario durchkalkulieren. Die Heizung braucht all-in zwischen 1,1 und 2,5A/h. Es gibt nur einen Lüfter, der beide Auslässe bedient. Zusätzlich Strom braucht allerdings die Dieselpumpe, die Elektronik sowie die Glühkerze.

Die Rechnung: Wir haben eine 95Ah AGM Batterie. AGM Batterien sollen zu max 50% entladen werden, bleiben also nutzbare 47,5Ah. Die Kapazität durch die maximale Aufnahme von 2,5A/h geteilt landen wir bei ca. 19h Laufzeit (und ca. 4,75l Diesel)

Warum macht die Rechnung keinen Sinn?
- Die Heizung ist mit 2kW für so einen kleinen Bus üppig dimensioniert. Das die Nonstop heizen muss ist sehr unwahrscheinlich. Der Thermostat schaltet bei erreichen der eingestellten Temperatur die Heizung ab, was (bezogen auf deine Frage) die Autarkiezeit natürlich verlängert. Ein kritischer Faktor ist dabei das Aufstelldach. Durch den Zeltbalg geht gut Temperatur flöten, wenn es also deutlich kalt wird, würde ich das Dach zulassen und unten schlafen. In jedem Fall hilft das Bett herunter zu klappen, das staut im unteren Bereich die warme Luft recht gut.

- Ihr braucht neben der Heizung ja auch noch anderweitig Strom. Besonders die indirekte Beleuchtung im Möbelblock braucht überraschend viel Strom, aber auch sonst will man ja nicht im Dunkeln sitzen. Ansonsten wollt ihr vielleicht über Nacht das Handy laden oder ggf. Wasser für Kaffee oder Zähne putzen o.ä. vielleicht habt ihr noch ein paar Sachen im Kühlschrank... All das schmälert die verfügbare Kapazität und damit die Autarkiezeit.

Allerdings solltet ihr bei 2 Nächten zu je 8h kein großes Problem bekommen. Falls alles ausbeißt, morgens nochmal um den Block fahren oder kurz aus der Halle ein Verlängerungskabel rausschmeißen. 😉 

Viele Grüße Tobi

PS: Ich bin überrascht und erfreut, dass es in Zeiten von Glasfaser und 5G ernsthaft noch LAN Partys gibt. Meine letzte ist gut 25 Jahre her ...

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Bobby aus Hamburg
(@bobby)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Eminent Member
Beiträge: 22

@tobi einfach mal ein DANKE für die ganzen Informationen.

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GnBObelix
Beiträge: 114
(@gnbobelix)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hi Tobi, danke für die schnelle Antwort,

das ist auch das, was ich ungefähr errechnet habe. Dach bleibt unten und in der Halle hab ich ne Kompressorkühlbox. Also echt nur schlafen. 

Das mit dem Batteriewächter an der Heizung wusste ich nicht 👍 .  An der Starterbatterie hab ich ja auch eine Smart Batterie sense.

Und so kalt ist es bei uns auch noch nicht zurzeit. Hier sind wir am We. https://gunsnbits.de/

Ich bin da quasi mit Gründungsmitglied und mit 53 mittlerweile der Dienstälteste. 

 

Gruß Oliver 

 

 

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Tobi
Beiträge: 204
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Naja "Batteriewächter" ist hier evtl. etwas viel... im Werkstatt Handbuch steht, dass eine Störabschaltung bei "Unterspannung kleiner als 10,5 Volt / 21 Volt länger als 20 Sekunden" statt findet. Ich fürchte bei 10,5V ist nichts mehr mit Motor starten.
Den Smart Sense im Blick zu haben, schadet sicherlich nicht.

Ach so ein Camping Bus für die LANs der alten Tage wäre ein Traum gewesen. Aber gut, die Knochen waren damals auch noch jünger 🤣 Cool, dass ihr das immer noch durchzieht.

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1 Antwort
GnBObelix
(@gnbobelix)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Estimable Member
Beiträge: 114

@tobi Jo seit 1998 immer 2x im Jahr. Anfangs mit Hardware die ich mir beim Chef geliehen hab und BNC Verkabelung im Jugendheim. Mein Sohn ist jetzt langsam die nachrückende Generation. Wird Zeit das Zepter abzugebe.

 

 

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Beiträge: 3
(@pamama)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo Sandro,

ich habe auch ein 2023 Modell, bei dem die Multi Control bereits Serie ist, jedoch habe ich mir nun noch zusätzlich den ThermoConnect Tcon2 Kit installieren lassen (beim Webasto Service Partner). Damit kann ich die Standheizung nun über mein Smartphone steuern und die Innenraumtemperatur auch überwachen (Hund). Zu installieren ist das Ganze relativ einfach, ich habe es jedoch von der Werkstatt machen lassen. Alles in Allem waren das fast 700 Euro. In deinem Fall kommt ja noch die Multi Control hinzu.

Gruß, Steve

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Tobi
Beiträge: 204
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo Steve,

kurze ein paar Fragen zu deinem Einbau:

1) wo genau wurde das Steuergerät verbaut?
2) Lässt sich die mitgelieferte Simkarte gegen eine eigene Tauschen, oder ist die fest verbaut?
3) wo haben die Techniker die GPS/GSM Antenne verbaut/hingeklebt?

Im Netz lässt sich das Kit ja für um die 350€ kaufen. Wie mir scheint wird das Steuergerät lediglich in einen Kabelbaum eingesteckt, was (wie du schon schriebst) relativ einfach scheint.

Was hat dich bewogen das von der Werkstatt machen zu lassen
Würdest du (jetzt mit der Erfahrung) das nochmal machen lassen oder selbst in die Hand nehmen?

VG
Tobi

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(@pamama)
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Active Member
Beiträge: 3

Hallo Tobi und alle Interessierten,

das Steuergerät ist direkt hinter der Multicontrol versteckt. Die GPS Antenne ist da mit dabei (unsichtbar), der Sensor sitzt direkt neben dem Multicontrol (sichtbar, Siehe Foto). Ob die Sim getauscht werden kann, habe ich natürlich auch gefragt 😉. Das wurde klar verneint. Das Problem dürfte sein, dass man keine Telefonnummer ansteuern kann, sondern immer nur den OR Code des jeweiligen Tcon. Die 35 Euro jährlich sollte man also übrig haben. Bei Bosch (Webasto Service) haben mich die Teile 460 € gekostet (mit Kabelbaum), im Netz bekommt man es aber günstiger. Ich weiß jetzt aber nicht, ob da der Kabelbaum schon dabei war.

Ich habe es nicht selbst gemacht, da ich ja 5 Jahre Garantie habe, die ich nicht gefährden wollte, und es sich bei meinem Bus um ein Firmenfahrzeug handelt. Der ist nach 4 Jahren abgeschrieben und soll dann noch eine andere Familie glücklich machen. Mit Umbauten, Marke Eigenbau, vergraule ich mir nur potentielle Käufer. Als Privatkäufer kann man das allerdings selbst machen, wenn man ein Wenig Erfahrung hat.

PXL 20240112 184313950

Mit der Appsteuerung ist es dann tatsächlich prima. Funktioniert gut, genau was ich wollte!

Schönes Wochenende an alle!

MfG

Steve 

Antwort
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