Hallo zusammen
Hat jemand von euch den Drehregler der Webastoheizung schon durch ein Multicontrol Bedienung oder die App Anbindung umgebaut?
Denn bei den aktuellen Temperaturen brauchen wir die Standheizung oft und der Drehregler ist kein guter Kompromiss für eine Angenehme Wärmelösung.
Danke für eure Antworten
Gruss aus der Schweiz, Sandro
Bei mir ist das Digitale Bedienfeld verbaut. (2023) ich hab aber dennoch eine Fernbedienung einbauen lassen. Läuft beides gleichzeitig. Einfach bei Webasto vorbeifahren und fragen
Wir haben auch das digitale Bedienfeld im 2023 Modell.
@Bobby: Kannst du bitte etwas mehr zur Fernbedienung schreiben? Welches Webasto-Teil ist das genau, wie aufwändig war der Einbau... usw. Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Fernbedienung (oder den Connector für die App) einzubauen und hätte da gern ein paar Infos.
Vielen Dank und viele Grüße
Tobi
Auch ich hätte evtl. Interesse an der Fernbedienung. Hängt auch ein wenig von den Kosten ab. Kann da jemand ungefähr was zu sagen?
Auch wenn es etwas Off Topic ist eine Frage. Ich hab die Heizung heute testweise mal vor der Tür laufen lassen. Also quasi Premiere und fand, dass sie schon etwas verbrannt riecht. Ist das beim ersten Mal normal? Und da ich einen Einseiten Hörsturz habe und total schwierig die Richtung von Tönen ermitteln kann, wo befinden sich die Auslässe der Heizung? Hören konnte ich das sie arbeitet und warm wurde es auch. Den hinten Links über der Technik Klappe hab ich finden können.
Gruß Oliver
Hi Oliver,
die Heizung hat zwei Auslässe. Wie von dir geschrieben, einen hinten über der Technikklappe, den zweiten an der Stirnseite der Küchenzeile hinter dem Fahrersitz.
Tatsächlich riecht die Heizung beim Anlaufen auch etwas, die ersten Male wird sich das Heizmodul "einbrennen". Nach ein paar Mal Nutzen riecht unsere nun beim Anlaufen etwas nach Diesel/Heizöl, was aber nach 2-3 Minuten dann weg ist.
VG Tobi
@gnbobelix Blöde Fragen gibt es ja bekanntlich nicht 😉
Die Trennung von Auto und Aufbau funktioniert soweit ich das bisher rausbekommen habe nicht über das Bedienpanel. Das Trennrelais im DC/DC Lader wird durch einen Zündungskontakt (und leider nicht wie ich ursprünglich mal dachte über das D+ Signal der Lichtmaschine) gesteuert. D.h. wenn die Zündung an ist, schaltet das Relais durch, was die beiden Batterien zusammenschaltet. Normalerweise sollte bei abgeschalteter Zündung und Nachlaufzeit der KFZ Elektronik (das sind normalerweise 15min) kein Strom mehr fließen.
An sich hast du recht, wenn Batterie leer, dann nix starten, allerdings hat die Webasto selbst noch einen Unterspannungsschutz. Dieser sollte greifen bevor die (Start-)Batterie zu weit in den Keller fällt.
Zur Autarkiefrage: Letztlich kann man hier nur ein äußerst theoretisches Worst-Case Szenario durchkalkulieren. Die Heizung braucht all-in zwischen 1,1 und 2,5A/h. Es gibt nur einen Lüfter, der beide Auslässe bedient. Zusätzlich Strom braucht allerdings die Dieselpumpe, die Elektronik sowie die Glühkerze.
Die Rechnung: Wir haben eine 95Ah AGM Batterie. AGM Batterien sollen zu max 50% entladen werden, bleiben also nutzbare 47,5Ah. Die Kapazität durch die maximale Aufnahme von 2,5A/h geteilt landen wir bei ca. 19h Laufzeit (und ca. 4,75l Diesel)
Warum macht die Rechnung keinen Sinn?
- Die Heizung ist mit 2kW für so einen kleinen Bus üppig dimensioniert. Das die Nonstop heizen muss ist sehr unwahrscheinlich. Der Thermostat schaltet bei erreichen der eingestellten Temperatur die Heizung ab, was (bezogen auf deine Frage) die Autarkiezeit natürlich verlängert. Ein kritischer Faktor ist dabei das Aufstelldach. Durch den Zeltbalg geht gut Temperatur flöten, wenn es also deutlich kalt wird, würde ich das Dach zulassen und unten schlafen. In jedem Fall hilft das Bett herunter zu klappen, das staut im unteren Bereich die warme Luft recht gut.
- Ihr braucht neben der Heizung ja auch noch anderweitig Strom. Besonders die indirekte Beleuchtung im Möbelblock braucht überraschend viel Strom, aber auch sonst will man ja nicht im Dunkeln sitzen. Ansonsten wollt ihr vielleicht über Nacht das Handy laden oder ggf. Wasser für Kaffee oder Zähne putzen o.ä. vielleicht habt ihr noch ein paar Sachen im Kühlschrank... All das schmälert die verfügbare Kapazität und damit die Autarkiezeit.
Allerdings solltet ihr bei 2 Nächten zu je 8h kein großes Problem bekommen. Falls alles ausbeißt, morgens nochmal um den Block fahren oder kurz aus der Halle ein Verlängerungskabel rausschmeißen. 😉
Viele Grüße Tobi
PS: Ich bin überrascht und erfreut, dass es in Zeiten von Glasfaser und 5G ernsthaft noch LAN Partys gibt. Meine letzte ist gut 25 Jahre her ...
Hi Tobi, danke für die schnelle Antwort,
das ist auch das, was ich ungefähr errechnet habe. Dach bleibt unten und in der Halle hab ich ne Kompressorkühlbox. Also echt nur schlafen.
Das mit dem Batteriewächter an der Heizung wusste ich nicht 👍 . An der Starterbatterie hab ich ja auch eine Smart Batterie sense.
Und so kalt ist es bei uns auch noch nicht zurzeit. Hier sind wir am We. https://gunsnbits.de/
Ich bin da quasi mit Gründungsmitglied und mit 53 mittlerweile der Dienstälteste.
Gruß Oliver
Naja "Batteriewächter" ist hier evtl. etwas viel... im Werkstatt Handbuch steht, dass eine Störabschaltung bei "Unterspannung kleiner als 10,5 Volt / 21 Volt länger als 20 Sekunden" statt findet. Ich fürchte bei 10,5V ist nichts mehr mit Motor starten.
Den Smart Sense im Blick zu haben, schadet sicherlich nicht.
Ach so ein Camping Bus für die LANs der alten Tage wäre ein Traum gewesen. Aber gut, die Knochen waren damals auch noch jünger 🤣 Cool, dass ihr das immer noch durchzieht.
Hallo Sandro,
ich habe auch ein 2023 Modell, bei dem die Multi Control bereits Serie ist, jedoch habe ich mir nun noch zusätzlich den ThermoConnect Tcon2 Kit installieren lassen (beim Webasto Service Partner). Damit kann ich die Standheizung nun über mein Smartphone steuern und die Innenraumtemperatur auch überwachen (Hund). Zu installieren ist das Ganze relativ einfach, ich habe es jedoch von der Werkstatt machen lassen. Alles in Allem waren das fast 700 Euro. In deinem Fall kommt ja noch die Multi Control hinzu.
Gruß, Steve
Hallo Steve,
kurze ein paar Fragen zu deinem Einbau:
1) wo genau wurde das Steuergerät verbaut?
2) Lässt sich die mitgelieferte Simkarte gegen eine eigene Tauschen, oder ist die fest verbaut?
3) wo haben die Techniker die GPS/GSM Antenne verbaut/hingeklebt?
Im Netz lässt sich das Kit ja für um die 350€ kaufen. Wie mir scheint wird das Steuergerät lediglich in einen Kabelbaum eingesteckt, was (wie du schon schriebst) relativ einfach scheint.
Was hat dich bewogen das von der Werkstatt machen zu lassen
Würdest du (jetzt mit der Erfahrung) das nochmal machen lassen oder selbst in die Hand nehmen?
VG
Tobi