Markise: Alternativ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Markise: Alternative zu Thule Omnistore 4200?

18 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
181 Ansichten
Skandanny
Themenstarter
(@skandanny)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Hallo zusammen, 

wir wollen bis zum Start der Camping Saison eine Markise an unserem P10+ nachrüsten lassen. Der Standard, meines Wissens, aller Fahrzeuge auf Transit Custom V362 ist ja die Thule Omnistore 4200.

Ich denke mit einer Thule Markise macht man grundsätzlich nichts falsch, allerdings stört mich der große Abstand zwischen dem Fahrzeugdach und der Markise. So ist sie als Regenschutz eigentlich ungeeignet.

Gibt es im Forum jemanden, der/die ein anderes Kassettenmarkisen Modell z.B. von Fiamma oder Dometic verbaut hat?

Da würden mich eure Erfahrungswerte sehr interessieren.

17 Antworten
(@juergen)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo @skandanny,

wir haben zwar auch die Thule 4200, allerdings mit der Reling, die Bürstner und Dethleffs verwenden, die wie die Multirail von Reimo funktioniert.

https://www.panama-forum.de/forum/general/zubehoer-oder-ideen/paged/3/#post-1210

Gruß Jürgen

Antwort
Skandanny
Themenstarter
(@skandanny)
Eminent Member

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. 

Hast du vielleicht einen Link und/oder ein paar Bilder zu der Multirail?

Viele Grüße, 

Daniel

Antwort
(@juergen)
Eminent Member

Hallo Daniel,

die Multirail ist von Reimo. Wir haben die Reling von Bürstner.

https://shop.buerstner.com/sicherheit-schutz/sonnenschutz/1082/markise-inkl.-montageset-fuer-ford-transit-custom?number=3494996

Link ggf. zwei Mal auswählen!

Bilder hier:

https://nugget-store.de/produkt/markise-fuer-copa-c500-und-c530-inkl-montagesatz/

Gruß Jürgen

Antwort
(@juergen)
Eminent Member
Antwort
1 Antwort
Skandanny
(@skandanny)

Eminent Member

@juergen Klasse, vielen Dank.

Wird bei der Reling/Rail ein anderer Adapter benötigt?

Verringert sich dadurch der Abstand zum Dach, so dass man den Spalt abdecken kann?

Woche Vorteile bietet die Montage auf der Reling?

Ich lasse gerade ein Angebot für eine Thule 4200 in Aluminium eloxiert erstellen (so ist die Markise beim silbernen Panama schön unauffällig).

Die Werkstatt ist sich wegen dem Aufstelldach bezüglich des Adapters unsicher und hat gerade bei Thule eine Anfrage gestellt. 

Meines Wissens wird der normale Adapter für den Transit Custom auch bei allen Fahrzeugen mit Aufstelldach verwendet, kann das jemand bestätigen?

Antwort
(@juergen)
Eminent Member

Hallo Daniel,

das Reling-Markisen-System von Bürstner gibt es nur als Komplettset über Händler. Die Reling wird dabei verklebt (Sika-Kleber für Frontscheiben). Die notwendigen Halterungen werden mitgeliefert und die Markise kann bei Bedarf abgenommen werden.

Regen läuft entlang der Reling ab.

Grüße Jürgen

Antwort
1 Antwort
Skandanny
(@skandanny)

Eminent Member

@juergen Vielen Dank für die Hilfe.

Das klingt sehr gut, ich schaue mal ob ich einen Händler / Werkstatt finde in der ich das angebaut bekomme.

VG Daniel

Antwort
(@juergen)
Eminent Member

Ich habe beim Bürstner Händler gekauft (Artikel-Nr.: 3494996) und mein Panama Händler hat die Montage übernommen

Antwort
2 Antworten
Skandanny
(@skandanny)

Eminent Member

@juergen also das gestaltet sich alles schwieriger als gedacht. Bei Dethleffs ist die Schiene nicht im Preis mit inbegriffen und kostet nochmal 300€+MwSt. zusätzlich Das würde den Preis im Vergleich zu nur Markise installieren verdoppeln. Bürstner mag seine Ersatzteile nur an ausgewiesene Bürstner Händler veräußern. Der einzige Bürstner Händler in meiner Umgebung rührt sich aber trotz Mails und telefonischer Anfrage nicht.

Im Nugget Store gäbe es die Bürstner Kombi ja zu kaufen und wenn ich es richtig gesehen habe würden sie mir diese auch an den Panama anbauen. 

Gäbe es ein Thema mit der Panama Gewährleistung wenn ich mir von einer Ford- und Bürstner Werkstatt die Reling aufs Dach montieren lasse?

Antwort
(@juergen)

Eminent Member

@skandanny 

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Mein Panama-Händler meinte, dass Markisen bei großen Womo immer geklebt werden und war auch noch günstiger als Bürstner.

Antwort
Skandanny
Themenstarter
(@skandanny)
Eminent Member

Ich habe jetzt mal direkt bei einem Bürstner Händler in der Nähe angefragt.

Der Händler bei den ich den Panama gekauft habe ist 300km entfernt, der Panama Händler in meiner Umgebung hat sowas noch nicht verbaut.

Antwort
Skandanny
Themenstarter
(@skandanny)
Eminent Member

So, jetzt habe ich schonmal rausgefunden, dass das Dethleffs Set ohne Rail und Endstücke kommt. Diese Teile schlagen nochmal mit ca. 450€ zu Buche. Ich warte auf das Bürstner Angebot, welches hoffentlich nicht ganz so weit vom Nugget Store Pauschalpreis entfernt ist.

Antwort
(@juergen)
Eminent Member

Ich hatte dir ja den Link zum Bürstnershop geschickt. Das Set (Markise, Reling, Halterung) kostet 999.-€.

Screenshot 20250124 153427

Ich habe irgendwo noch die Montageanleitung, die ich vom Bürstner-Händler bekommen habe. Vlt. macht das ja auch deine Ford Werkstatt

Antwort
Seite 1 / 2