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Fahrwerk mit 4 Kanal Vollluftfederung

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Themenstarter
(@pepper)
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Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hallo Panama Community

Das Thema wurde in diesem Beitrag zwar bereits angeschnitten: Tieferlegung – Allgemeines – Das Forum für Panama-Van Interessierte (panama-forum.de)

Da es aber nicht um Tieferlegung sondern um eine Vollluftfederung geht, habe ich einen neuen Beitrag eröffnet.

Wir sind noch keine Besitzer eines Panama, überlegen es uns aber zu werden. Ein gewichtiges Kriterium ist die Fahrzeughöhe des Campervans. Der Panama BJ 2023 hat eine Höhe von 2.08 Meter und der Panama BJ 2024 sogar bis zu 2.10 Meter. Allerdings habe ich mir hier von einem Händler sagen lassen, dass Zitat: 

"Bei Baujahr 2024 ist mit den 2,10 m der Allrad mit 19“ Bereifung gemeint, der Fronttriebler mit 17“ Reifen wird bei ca. 2,06 m liegen."

Wir möchten aber Tiefgaragentauglich sein und darum sollte das Fahrzeug die Höhe von 2 Meter nicht überschreiten.
Aus diesem Grund ist mir die Idee einer 4-Kanal Vollluftfederung durch den Kopf. Mit dieser soll es möglich sein, das Fahrzeug auf die gewünschte Höhe anzupassen. Dazu gibt es auf Youtube Videos von diversen Camper.

Leider habe ich beim Recherchieren kein 4-Kanal Vollluftfederungssystem für den Ford Transit Custom bzw. Ford Transit Tourneo Custom gefunden.
Ich habe die Hersteller Goldschmitt, Linnepe und Ariva direkt und einen Vertreter von VB-Airsuspension kontaktiert. Leider haben alle mitgeteilt, dass sie keine Lösung anbieten. 

Wie ist eure Erfahrung, gibt es eine Möglichkeit den Wagen auf die gewünschte Höhe zu bringen?

Danke und liebe Grüsse

3 Antworten
Tobi
Beiträge: 204
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo Pepper,

bei uns war auch das Thema Tiefgaragentauglichkeit lange Diskussionsthema vor dem Kauf.
Ums vorweg zu nehmen: Ende meiner Recherchen war, dass das Thema mit dem Panama vermutlich nicht zu lösen ist.

Ich habe damals auch keine 4 Kanal Luftfederungen gefunden. 2 Kanal für die Hinterachse gibt es einige, aber für die Vorderachse ist irgendwie nichts zu finden. Nur hinten runterlassen hilft aber halt für die Tiefgarage nicht. 

Die andere Option wäre ein Gewinde-Fahrwerk um den ganzen Bus tiefer zu legen. Allerdings ist hier der Spielraum bei relativ vielen Fahrwerken auch begrenzt. Machbar scheinen um die 30mm an der Vorderachse und 60mm an der Hinterachse. Das könnte mit Müh, Not und einem Fläschchen Öl für die Tiefgarage reichen, ABER die ohnehin schon recht "transportermäßige Fahrwerksabstimmung" wird sich dadurch sicher nicht verbessern. Zudem stellt sich dann recht schnell die Frage nach dem Rampenwinkel.

Für uns dann auch noch ein Argument: Wir stehen gerne frei wenns möglich ist. Häufig dann eben nicht auf dem asphaltierten Weg, sondern eher im Wald oder eben auf einer Wiese. Das bei solchen Wegen eine Tieferlegung nicht von Vorteil ist, liegt auf der Hand.

Hauptproblem ist (sowohl im "alten" als auch im "neuen" Panama) das Aufstelldach. Die VW und Mercedes-Ausbauer setzen häufig auf ein ultraflaches AD, was die benötigten cm rausschindet, sodass die auf 200cm knack kommen.

WIR sind nach reiflicher Überlegung dann dazu gekommen, dass wir vermutlich ohnehin selten in eine TG fahren würden und haben uns dann dennoch für den Panama entschieden. Tatsächlich hatten wir auch in der gesamten Zeit die wir unseren jetzt haben auch noch nie das Problem in eine zu müssen. Zudem haben einige alte TGs/Parkhäuser bei uns noch eine Höhe von 1,90/1,95 und da ist der Ofen dann in jedem Fall aus.

Wenn überhaupt, wäre aus meiner Perspektive der einzige gangbare Weg eine Sonderlösung fürs Luftfahrwerk bauen zu lassen. Da aber schon die 2 Kanal-Anlage von der Stange ein recht kostenspieliges Accessoire ist, dürfte eine Sonderanfertigung mit entsprechenden Abnahmen beim TÜV den Rahmen dann völlig sprengen. Mit dem Aufpreis hätte man dann sicherlich schon in der VW/Mercedes Ecke was gefunden, was ab Werk unter 2m bleibt. 

Wie oben bereits geschrieben, mit dem Panama (bzw. dem FTC) ist das Thema vermutlich nicht zu lösen.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Beiträge: 4
Themenstarter
(@pepper)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hey Tobi,

Vielen dank dass du mich an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Wir sind schon auf die 2 Meter angewiesen, weil wir häufiger ein Einkaufszentrum mit einer 2 Meter Tiefgarage besuchen.
Deine Überlegung bzgl. der Bodenfreiheit und Fahrkomfort wenn man das Fahrzeug tiefer legen lassen würde, sind schon berechtigt und hält uns auch von diesem Weg ab.

Hast du dir das mal Rechnen lassen, was eine Sonderanfertigung kosten würde? Ich gehe da mal von mindestens 15'000 Euro aus, da eine 4-Kanal Vollluftfederung auch schon um die 8'000 Euro oder mehr kosten kann.

Der Hersteller Ariva hat aber immerhin gesagt, und wieder ein Zitat:
"Vermutlich wird VB-Airsuspension aber eine solche in 2-3 Jahren anbieten da das Fahrzeug Baugleich ist mit dem künftigen neuen VW Bus."

Auch der Vertreter der von VB Airsuspension hat mir mitgeteilt dass:
"Leider existiert zur Zeit noch keine Fullair 4C Anlage für dieses Fahrzeug, laut VB Airsuspension könnte eventuell
in 3, 4 Jahren etwas entwickelt werden.. aber ohne Gewähr.."

Theoretisch könnten wir das Risiko eingehen und einen Panama BJ 2023 kaufen und in ca. 3 Jahren die Vollluftfederung nachträglich verbauen lassen. Aber wie schlau das wirklich ist, bin ich gespaltener Meinung 😉

 

Liebe Grüsse

Antwort
Tobi
Beiträge: 204
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hi Pepper,

nein, durchrechnen hab ich mir das nicht lassen. Wie du schon schriebst, kostet eine normale 4 Kanal Anlage schon eine gute Stange Geld. Bei deiner Schätzung von 15.000€ geh ich mit, vermutlich kommt dann noch extra was drauf für TÜV, Sondergenehmigungen und was weiß ich. Alles in Allem deutlich mehr als ich bereit wäre zu zahlen also macht auch die Anfrage für mich keinen Sinn. Zumal der Panama Preisvorteil zum VW/Mercedes damit auch völlig dahin wäre. 

Wenn das Einkaufzentrum Kriterium kein absolutes No-Go darstellt, würde ich vermutlich den letzten Punkt umsetzen. Holt euch den neuen und Rüstet ggf. in ein paar Jahren nach, wenn ihr dann noch die Notwendigkeit für das Luftfahrwerk seht. Falls es bis in 3 Jahren immer noch nichts brauchbares gibt habt ihr im schlimmsten Fall 3 Jahre Spaß mit dem Auto gehabt und kauf euch dann was anderes. Ist ja nicht so, als ob es beim Verkaufen kein Geld gäbe 😉 

Viele Grüße
Tobi

Antwort