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Batterieladung bei Landstrom, Blinkende Batterieanzeige Starterbatterie

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(@juergen)
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Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo @janosch,

im Forum und Internet gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen, ob B oder C richtig ist. Ich habe eine Bulltron LiFePO4-Batterie eingebaut und Bulltron empfiehlt die Einstellung B. Das funktioniert bei mir auch bestens. Allerdings musst du regelmäßig den Landstrom kurz abziehen, weil das Ladegerät sonst nicht mehr in den Lademodus geht, weil die Batterie nie unter 13 V sinkt. Im Forum gibt es dazu schon einige Beiträge.

Grüße Jürgen

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(@janosch)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

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Beiträge: 11

@juergen Danke für deine Antwort, werde ich gleich mal ausprobieren.

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Beiträge: 52
Themenstarter
(@robolaf)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

So kann man auch den Ladestand der Starterbatterie beim Laden mit Landstrom verbessern, in dem man den Ladevorgang immer mal wieder unterbricht und neu startet.

Ich schalte den Landstromanschluss (und damit das interne Ladegerät) mit einer einfachen Zeitschaltuhr 45min an, dann 15min aus, dann wieder 45 an, usw. Damit kommt deutlich länger mehr Strom an der Starterbatterie an und auch der Ladestand verbessert sich, wie in der orangen Spannungskurve im Bild meines Batteriesense zu sehen ist. Anmerkung: Wirklich voll wird die Starterbatterie so leider auch nicht, aber das lästige Blinken der Anzeige sollte so deutlich seltener auftreten.

LandstromLaden

 

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Beiträge: 46
(@rainerxxx)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Mal ne ganz blöde frage: wie erkenne ich denn was ich für batterien verbaut habe ?

Muss ich dafür beide vodersitze demontieren oder kann man das auch so sehen ?

Je nachdem was ich habe müssge ich dann ggf auch was umstellen, weil es bzgl. Meiner fahrzeugbatterie trotz langer fahrstrecken oft gelb blinkt.

Danke

Rainer

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1 Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Estimable Member
Beiträge: 204

@rainerxxx Hallo Rainer,

Das Blinken der Fahrzeugbatterie ist leider "normal". Beim kleinsten Spannungsabfall fängt die Kontroll-Leuchte das blinken an. Daher haben viele von uns einen Spannungswächter verbaut (siehe weiter vorne in dem Thread) um korrekte Werte zu bekommen. Die ganze Missere hängt daran, dass man beim PC110 die Spannungsschwellen nicht einstellen kann.

Was du konkret für Batterien verbaut hast ist nicht zu sagen, da das bei Ford nach Liefersituation geht (Hersteller ist unterschiedlich, Kapazität sollte um die 65Ah liegen). Beim Aufbau liegt es am Händler was verbaut wird. Konkret liefert Panama die Autos ohne Batterien aus und die Händler entscheiden dann (im Idealfall mit dem Kunden) welche Aufbau Batterie rein kommt.

Beim Aufbau kann man die Batterie häufig erkennen, wenn man den Beifahrersitz ganz nach vorn schiebt und dann die Konsolen Abdeckung entfernt. Selbige ist nur mit einem Klettverschluss gesicherter und kann leicht nach hinten Weggezogen werden. Dabei bitte nur auf die Kabel aufpassen, die zum Sitz führen. Nach entfernter Abdeckung einfach den Sitz ganz nach hinten und die Aufbaubatterie liegt direkt drunter.

Viele Grüße
Tobi 

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Andi-mz
Beiträge: 17
(@andi)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Wir standen 14 Tage ohne Unterbrechung auf einem Campingplatz am Landstrom. 
Die Batterie wurde immer mal wieder mitgeladen, aber eher Erhaltung als Voll geladen, maximal 13,7 Volt. Aber wir hatten am letzten Tag keinerlei Probleme und die Batterie war zur über 80% voll. Der Stecker wurde zwischenzeitlich nicht abgezogen, sondern absichtlich dran gelassen. Hatte ein Ladegerät dabei falls was schief geht 😉

VG Andi

das Bild mal als Beispiel für 5 Tage …

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