Hallo @janosch,
im Forum und Internet gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen, ob B oder C richtig ist. Ich habe eine Bulltron LiFePO4-Batterie eingebaut und Bulltron empfiehlt die Einstellung B. Das funktioniert bei mir auch bestens. Allerdings musst du regelmäßig den Landstrom kurz abziehen, weil das Ladegerät sonst nicht mehr in den Lademodus geht, weil die Batterie nie unter 13 V sinkt. Im Forum gibt es dazu schon einige Beiträge.
Grüße Jürgen
So kann man auch den Ladestand der Starterbatterie beim Laden mit Landstrom verbessern, in dem man den Ladevorgang immer mal wieder unterbricht und neu startet.
Ich schalte den Landstromanschluss (und damit das interne Ladegerät) mit einer einfachen Zeitschaltuhr 45min an, dann 15min aus, dann wieder 45 an, usw. Damit kommt deutlich länger mehr Strom an der Starterbatterie an und auch der Ladestand verbessert sich, wie in der orangen Spannungskurve im Bild meines Batteriesense zu sehen ist. Anmerkung: Wirklich voll wird die Starterbatterie so leider auch nicht, aber das lästige Blinken der Anzeige sollte so deutlich seltener auftreten.
Mal ne ganz blöde frage: wie erkenne ich denn was ich für batterien verbaut habe ?
Muss ich dafür beide vodersitze demontieren oder kann man das auch so sehen ?
Je nachdem was ich habe müssge ich dann ggf auch was umstellen, weil es bzgl. Meiner fahrzeugbatterie trotz langer fahrstrecken oft gelb blinkt.
Danke
Rainer
Wir standen 14 Tage ohne Unterbrechung auf einem Campingplatz am Landstrom.
Die Batterie wurde immer mal wieder mitgeladen, aber eher Erhaltung als Voll geladen, maximal 13,7 Volt. Aber wir hatten am letzten Tag keinerlei Probleme und die Batterie war zur über 80% voll. Der Stecker wurde zwischenzeitlich nicht abgezogen, sondern absichtlich dran gelassen. Hatte ein Ladegerät dabei falls was schief geht 😉
VG Andi
das Bild mal als Beispiel für 5 Tage …