Die Starterbatterie wird bei uns unter Landstrom definitiv mit geladen, allerdings mit einer Spannung die ca. 1 Volt unter dem Ladestrom der Aufbaubatterie liegt.
Grüße aus Hamburg
Martin
MOIN! Martin, Dank für den Tip! im Forum. Das ist uns noch gar nicht aufgefallen, ergibt aber ja irgendwie Sinn. Da werden wir künftig auf jeden Fall drauf achten.
Grüße von der Weser, Nordenham
Manni
Hallo zusammen
Das Thema Aufbau/StarterBatterie scheint nun auch für mich interessant zu sein, da mein BatterieWächter von intAct mir mitgeteilt hat, dass meine Starterbatterie Hersteller MuTlu Typ AGM 80Ah "schlechte" Werte liefert.
SOC 52% und rot markiert, also schlechter Wert, 12.27v Spannung auch in Rot mit Hinweis niedrige Spannung.
Die Aufbau Batterie ist bei mir eine Flybat lifepo4
Nun das Auto steht seit 1 Woche in der Einstellhalle an Landstrom angeschlossen. Aufbau Batterie voll geladen.
Heisst also wie Landstrom wird die StarterBatterie nicht "korrekt" geladen. Dies zeigt auch der Batterie Wächter. Interessanterweise aber nicht immer die zwei Ausschläge waren Motor Start's, dann hat es mal geladen und wieder gestoppt.
Ich Dachte dann okay muss ich wohl im Display im Fahrerraum die Spannungsversorgung einschalten. Dies nützt jedoch nichts.
Nun die Frage an Euch Profis:
Beim LandLadegerät kann man ja A B C einstellen, A ist Default für Blei. Nun bei mir wäre ja die Hauptbatterie die via Landstrom geladen würde die Lifepo4 Aufbau Batterie. Diese hat ein eigenes BMS und gemäss Verkäufer "sagt der Hersteller der Batterie" man soll das Ladegerät auf Blei Batterie einstellen. Nun ist aber die StarterBatterie eine AGM?
Ich möchte ungern einfach mal umstellen aber denke dass BMS sollte dies ja geregelt bekommen, macht es ja auch wenn der Alternator läuft.
Das Ladegerät ist nicht für LiFePo gedacht und lädt auch nicht die Starterbatterie direkt. Diese ist, soweit ich das verstanden habe, über eine Diode mit der Aufbaubatterie verbunden, bekommt also ~0,7V weniger als diese. Da in A mit 14,1V geladen wird, kommen nur ~13,4V an der Starterbatterie an und damit kann sie so nicht voll werden. Das wird sie nur, wenn Du sie anderweitig lädst, z.B. beim Fahren oder mit einem externen Batterieladegerät (AGM braucht ~14,7V lt. schneller Googlesuche).
Ich würde es mit B ausprobieren. Das sind 14,4V, LiFePo sollten ja mit 14,6V geladen werden (auch schnell gegoogelt 😉 und Du hast ja noch ein Batteriemgmt., dass noch eingreifen kann. Dann würden ~13,9V an der Starterbatterie ankommen, was immer noch zu wenig ist, aber besser als in A. Dass reicht vielleicht schon, um den kritischen Zustand zu verlassen.
Noch was: Wenn man nach CB516 googelt findet man die Anleitung zu dem Ladegerät. Daraus geht hervor, dass der Ladevorgang nach einigen Stunden unterbrochen wird – es könnte also auch helfen, den Landstrom einfach man rauszuziehen und nach 1-2 Minuten wieder einzustecken, dass das Ladegerät das Laden wieder von vorne anfängt…
Soweit meine Sicht ohne Garantie. Ich denke außerdem, dass die Batterie trotz Warnung auch auf A am Landstrom noch ausreichend Strom bekommt, um nicht in Gefahr zu sein.
Hallo zusammen,
die Darstellung von @robolaf deckt sich mit meinen Informationen. Leider merkt man den vergleichsweise günstigen Preis des Panamas vor allem an den Elektrogeräten. Sowohl das Landstrom-Ladegerät, als auch der Wechselrichter sind eher aus den unteren Schubladen. Beim DC/DC fällt es nicht so auf, aber auch der ist eher von einfacher Natur.
Um die Starterbatterie ordentlich über den Landstrom mit zu laden, wäre es ein Ladegerät mit zwei Ladekanälen notwendig. Ich würde auch die Ladespannung per Schalter nach oben fahren und auf das (abgestimmte) BatterieMgmt der LiPo Batterie vertrauen.
Wenn das für dich dauerhaft ein Problem darstellt, wird nur der Austausch gegen ein anderes Landstrom Ladegerät helfen.
Viele Grüße
Tobi
Vielen Dank @robolaf und @Tobi für die Infos
Ich habe mit dem Batterie Hersteller der lifepo4 Batterie Kontakt aufgenommen. Mal schauen zu was für einer Einstellung er rät.
Zudem habe ich die liefepo4 abgehängt und das CB516 auf Schalter Position C gestellt. Somit wurde die Batterie geladen.
Dies zeigt auch der Batterie Wächter an. Im Fahrzeug vorne habe ich alles ausgesteckt, so dass keine USB oder 12V Buchse Energie von der Starterbatterie beziehen kann.
Nun weisst die Batterie heute morgen jedoch schon wieder SOC von 70% auf. (Dieser Wert wird anhand dem BatterieTyp und der Spannung errechnet). Ist aber seit Stunden stabil. Ich werde dies mal beobachten.
Fact ist sicher, die 12V und USB Anschluss Buchsen vorne an der Front im FZ bleiben unter Spannung und kann die Starterbatterie leer saugen.
Ich werde nun die Batterie 4-5 Tage beobachten und auch mal beim Händler nachfragen. Aber wenigstens scheint nicht ein Steuergerät hängen geblieben zu sein, welches die Batterie leer saugt.
Ich versuche mal mit den Standard Geräten von Panama in die erste Saison zu starten. Allenfalls trifft man ja den einen oder anderen am Panama treffen zum fachsimplen. In einem möglicher weise zweiten schritt würde ich den Solarregler und das LadeGerät ersetzen.
Allen ein schönes erholsames Wochenende
Viele neue Erkenntnisse von euch vielen Dank.
Kann mir jemand genau beschreiben wo dieser Schalter für das Ladegerät genau ist, evtl mit Bild?
LG uwe
Hallo zusammen!
Also bei uns wird die Starterbatterie nicht über Landstrom aufgeladen.
Aber sie verliert auch immer reichlich an Spannung wenn der P10 mal ein paar Tage steht.
Wenn ich zwischendurch mal aufschließe, dann nur die Aufbautüren.
Ich möchte mir jetzt mal eines meiner AGM tauglichen Ladegeräte ins Auto legen und über die 230 Volt Steckdosen anschließen. Dann wird sie wenigstens immer mit aufgeladen, wenn Landstrom anliegt und die Steckdosen aktiv sind.
VG Andi
Hallo zusammen!
Konnte jetzt im Urlaub mal ausgiebig testen. Die Fahrzeugbatterie wird über Landstrom mit geladen, nachdem ich die Schalterstellung „C“ AGM gewählt habe. Allerdings schwächelt sie trotzdem ganz schön und fällt beim Starten auch gern mal unter 9 Volt. Extern geladen fällt sie nach 3 Stunden wieder von 100% auf knapp über 70% SOC ab. Da bleibt sie dann und fällt nur noch sehr langsam weiter ab, ca. 0,01 bis 0,02V pro Tag.
VG André
Hallo Panama-Freunde,
welche Einstellung des Batterieladegerätes (A,B oder C) habt ihr bei einer LithiumIonen-Aufbaubatterie gewählt?
Grüße aus der Provence