Hi wollte hier mal Ideen sammeln für den Panama was man an Zubehör etc. haben sollte oder einem helfen könnte.
Z.b. für die Rückenlehne diese organiser oder für den dachhimmel ein gepäcknetz.
Haut mal raus was euch noch so einfällt und sinn macht. 😉 am besten gleich mit links.
- Teleskopierbarer Tischfuß (7 oder 8cm Durchmesser). Jemand schon fündig geworden ?
Den Fuß hab ich ähnlich montiert. Das Gepäcknetz werde ich kopieren 😀
Klasse.
Hallo zusammen
Wie schon einmal geschrieben in einem anderen Beitrag, das Tischbein, Leiter und Markisestange sind nun seit gut einem Jahr hinten befestigt. Link Link
Die beiden Seitenfenster und Heckfenster habe ich einfache Vorhang schienen verbaut und die Vorhänge bei den Überläufen mit Klettverschlüsse befestigt, so entfallen die Isomatten.
Für die Front habe ich folgendes Produkt:
Den Boiler habe ich ausgebaut, der Benötigt für unsere Zwecke nur unnötig Platz. Somit haben wir ein riesen Fach gewonnen für das Essen.
Aktuell bin ich die Rollo.Einheiten bei den Kästen am ersetzen durch Türblätter, ich hoffe so wird es ruhiger bei der Fahrt. Sowie werde ich noch die Aufbaubatterie durch eine 185Ah Bulltron ersetzen mit Regler und Ladegerät von Victron inkl. 200W Solarmodul.
Gruss Sandro
Hallo Felix, bzw. hallo Zusammen,
Wir hatten uns letztes Jahr für eine längere Tour gerüstet und daher viel Stauraum gebraucht. Sehr gut bewährt haben sich dafür bei uns 2 schlichte 60l Euroboxen. Die passen prima im Kofferraum auf das letzte Teil der Bank (wenn die Rückbank nicht ganz hinten ist; hier auch mit Bild) und lassen sich bei gebautem Bett beide UNTER das vorderste Teil der Schlafbank schieben/verstauen; das ist m.E. wirklich extrem praktisch und platzsparend.
Sonst haben sich noch 45l Ikea Samla Boxen im Kofferraum (auf dem Boden) und zB für den Zwischenraum unter der Bank bewährt (also die unverbaute Lücke am Boden zwischen den Schränken und der Schublade unter der Bank). Ein Spanngummi hält die Boxen an Ort und Stelle.
Eine 33x33x33cm "Aufbewahrungsbox" ist bei uns im Porta Potti Fach untergebracht und zB mit Lebensmitteln gefüllt.
Die Leiter lassen wir zuhause, das Tischbein ist wie bei zB Dir @felix verstaut. Die damit ungenutzte Tasche ganz hinten haben wir (auch) abgeschraubt; und können so viel mehr Platz im Kofferraum nutzen.
Wir haben einen kleinen Mülleimer, der an der Panama-Garderobe einfach eingehängt werden kann und bislang auch während der Fahrt stets an Ort und Stelle geblieben ist. Sowas in der Art.
Hinterm Fahrersitz haben wir einen 12l Befüllkanister (mit einem Spanngummi befestigt). Den Kanister nutzen wir zum Wassertank auffüllen und haben ihn selbst auch noch mit Wasser befüllt; das Wasser aus dem Kanister wird vorzugsweise zum Kochen oder auch auch zum Trinken genutzt und "erweitert" den Trinkwasservorrat.
Wir haben uns auch die ClimAir Windabweiser angeschafft; insbesondere damit wir bei Regen die Fenster zur Durchlüftung etwas öffnen können; Erfahrungen stehen aber noch aus..
Eine weitere banale Neuanschaffung sind Ladestationen für elektrische Zahnbürsten mit USB Anschluss; Also kein 220V mehr nötig; also muss der Wechselrichter seltener in Betrieb genommen werden. (und der nervig laute Lüfter des Standard WR kann ausbleiben).
(Noch ein paar zum Thema passende Tipps, sind noch hier zu finden.)
Viele Grüsse, pille
So wir haben jetzt auch unsere abdeckung zum verdunkeln für den font bekommen und ich muss sagen ich bin was Passform und Verarbeitung angeht zufrieden. Haben den von amazon bestellt.
Ebenfalls haben wir jetzt die saugnäpfe für die isolierungen getauscht und die sind um Welten besser.
Topper für das untere Bett kam auch nur leider sind wie vermutet die 6cm zuviel um ihn im Dach zu lagern deshalb bleibt er unten liegen während der Fahrt.
Ich hab mir den Tisch verkleinert und einen Becherhalter und Handtuchhaken für die Schiene an der Küchenzeile konstruiert.
Immer gut ist die Frontscheibe von Außen abzudecken und für die Fahrer/Beifahrerfenster ein Lüftungsgitter. Außerdem hab ich das Chemieklo gegen eine Trenntoilette getauscht. Wunschliste ist noch ein Fliegengitter an der Schiebetüre.
Hat jemand für Euch eine Wetterschutzhaube für das Schlafdach, sodass dieses auch bei Regen geschützt ist?