Notfall-Checkliste ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Notfall-Checkliste - Stromversorgung

26 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
486 Ansichten
Themenstarter
(@pfalzpanama)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hi zusammen. Wir wollen Montagmorgen in den Urlaub starten und beim Check gerade habe ich festgestellt, dass strommäßig nix geht 😰 

Das ist natürlich äußerst ungünstig da jetzt kein Händler mehr auf hat und morgen Sonntag ist.

Folgendes habe ich bereits geprüft:

• Bedienpanel tot
  • alle Steckdosen tot
  • Licht tot
  • Solarregler tot
  • Sicherungen alle intakt
  • Stromprüfer zeigt nichts an (Sicherungskasten, Wechselrichter, sichtbare Kabel)
  • Verbindung via Bluetooth zur Aufbaubatterie funktioniert 
  • Aufbaubatterie 100% geladen
  • Aufbaubatterie zeigt Fehler bei "HV" an (was bedeutet das?)
  • Zigarettenanzünder vorne funktioniert als einzige Stromerzeugung wenn Motor läuft 

Hat jemand einen Tipp was ich noch selbständig prüfen könnte um es ggf. wieder in Gang zu bekommen und den Urlaub nicht später starten zu müssen?

Vielleicht entwickeln wir hier eine Checkliste die man dann abarbeiten kann wenn auch andere solche Probleme bekommen.

25 Antworten
20 Antworten
(@kay69)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Eminent Member

Veröffentlicht von: @pfalzpanama

Hi zusammen. Wir wollen Montagmorgen in den Urlaub starten und beim Check gerade habe ich festgestellt, dass strommäßig nix geht 😰 

Das ist natürlich äußerst ungünstig da jetzt kein Händler mehr auf hat und morgen Sonntag ist.

Folgendes habe ich bereits geprüft:

• Bedienpanel tot
  • alle Steckdosen tot
  • Licht tot
  • Solarregler tot
  • Sicherungen alle intakt
  • Stromprüfer zeigt nichts an (Sicherungskasten, Wechselrichter, sichtbare Kabel)
  • Verbindung via Bluetooth zur Aufbaubatterie funktioniert 
  • Aufbaubatterie 100% geladen
  • Aufbaubatterie zeigt Fehler bei "HV" an (was bedeutet das?)
  • Zigarettenanzünder vorne funktioniert als einzige Stromerzeugung wenn Motor läuft 

Hat jemand einen Tipp was ich noch selbständig prüfen könnte um es ggf. wieder in Gang zu bekommen und den Urlaub nicht später starten zu müssen?

Vielleicht entwickeln wir hier eine Checkliste die man dann abarbeiten kann wenn auch andere solche Probleme bekommen.

Antwort
(@kay69)

Eminent Member

Ist die ganze 12 Volt Versorgung vom Campingaufbau tot ?

Antwort
(@pfalzpanama)

Eminent Member

@kay69 

Ja. Die Kabel nach hinten führen offenbar auch keinen Strom. Aber ich habe leider keine Ahnung wie ich da irgendwas alleine prüfen kann warum.

Antwort
(@kay69)

Eminent Member

@pfalzpanama 

Ich hatte das gleiche Problem. Am P54+ bei mir war unterm Fahrzeug hinten rechts ein Massekabel ab. Vielleicht ist es das ja bei dir auch?!

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Estimable Member

@kay69 Weißt du woher das Kabel kam? Normalerweise werden ja alle Masse-Kabel ja einfach nur auf die Karosserie gelegt. Das alles Tot ist würde ja dafür sprechen, dass evtl. der EBlock keine Masse hat, aber das der UNTER dem Auto irgendwo angehängt sein sollte fände ich ungewöhnlich.

Antwort
(@kay69)

Eminent Member

@tobi 

Siehe Foto.

Masse Kabel war ab. Nach Reparatur ging wieder alles.

Antwort
(@kay69)

Eminent Member
IMG 7451 Original
Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)

Estimable Member

@kay69 Is ja wild ... aber vom Querschnitt her könnte das schon Richtung EBL Masse gehen... Sieht nach 6 oder 10mm² aus.

Antwort
(@kay69)

Eminent Member

@tobi

war glaube 6mm Kabelschelle . 

Antwort
(@kay69)

Eminent Member

@tobi 

Muss noch dazu sagen das original nur eine 3 o 4 mm selbst schneidende Blechschraube verbaut wurde.

Die kann ja nicht lange halten.

Viel Erfolg 

Antwort
(@pfalzpanama)

Eminent Member

@kay69 @tobi

war gerade unterm Auto gelegen und siehe da ...

beide Schrauben komplett durchgerostet. ein Kabel hängt ab.

ordentliche, rostfreie Schrauben am Unterboden sollten doch eigentlich selbstverständlich sein. was zur Hölle?

insgesamt schon ziemlich wild was die da gebastelt haben mit nem Kabelkneul das einfach über den Abwasserbehälter gestopft wurde und solche Scherze.

kann ich die Kabel einfach selbst mit ordentlichen Schrauben wieder fest machen? gibt es dabei irgendwas zu beachten?

PXL 20240525 185844343

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)

Estimable Member

@pfalzpanama ALTER VATER ... Ok, ich muss morgen glaub ich auch mal unters Auto kucken.

Ich würd kurz mit ner Drahtbürste oder so über den Rost gehen, damit das wieder ordentlich anliegt. Dann einfach mit ner Schraube festmachen. Idealerweise eine Edelstahl Schraube, die rostet wenigstens nicht nochmal durch.

Antwort
(@kay69)

Eminent Member

@pfalzpanama 

Hatte mir damals (im Dezember) einen Massepunkt gesucht. Hatte das Kabel verlängert und bin an die Aufhängung des Stoßfängers gegangen.

Bis es dann vom Vertragshändler repariert wurde. 
Ja, die Qualität lässt zu wünschen übrig. Spanische Arbeitsmoral 🤔

Antwort
(@pfalzpanama)

Eminent Member

@kay69 

Hab's mit ner ordentlichen Schraube wieder befestigt. Funktioniert nun alles wieder und der Urlaub morgen kann starten.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Antwort
(@pfalzpanama)

Eminent Member

Hab mir das übrigens insgesamt heute mal mit dem Kumpel, der schon das ein oder andere Auto umgebaut und somit mehr Ahnung hat als ich, angeschaut. Der war einigermaßen erstaunt und erschrocken darüber wie es unterm Auto aussieht und wie da schnell irgendwas zusammengepfuscht wurde beim Ausbau.

Wir werden demnächst mal alles neu verkabeln und unterm Auto für Ordnung sorgen damit nicht in 3 Wochen das nächste Problem auf uns wartet.

Antwort
pille
(@pille)

Estimable Member

@pfalzpanama Ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub; Prima, dass Dir hier so schnell geholfen werden konnte!

Lag heute unterm Auto und steure mal noch ein Bild von uns bei:

grafik

(Die Schrauben sehen bei uns glücklicherweise (zumindest von außen) noch völlig intakt aus. Wer die Stelle suchen sollte: Bei den P10.. (zumindest 2023er) Modellen sind die Kabel hinten links; direkt neben der ganz genauso angeschraubten Halterung vom Abwasser-Ablass-Hebel; bzw. direkt neben dem Frischwasser-Ablass-Schlauch-Ende zu finden).

Ich kenne mich leider zu wenig aus, aber ich denke wir haben alle den Eindruck, bzw. "die Gewissheit", dass seitens Panama an einigen Stellen die "Qualitätssicherung" zu kurz kam..

Manches lässt sich sicherlich als "Garantiefall" abwickeln (da hatten wir hier ja schon üppig Themen); aber Vieles wird man nur durch Eigeninitiative "verbessern" können..

Ich will daher auch versuchen, einigen absehbaren Problemen vorzubeugen. Die Frage ist nur "was" und "wie", etc.. 🙂 

Wäre toll, wenn wir hier im Forum Tipps und Hinweise zusammentragen. Daher die Bitte an Alle und natürlich akut an Dich @pfalzpanama: Wenn Du mit Deinem Kumpel unterm Auto "aufräumst"; wäre toll, wenn Du an uns hier denkst; vielleicht ein paar Bilder machst und das was und wie hier ein wenig zusammentragen kannst. Ich bin sicherlich nicht der Einzige der sich riesig freuen würde 🙂

Danke und VG, pille

Antwort
(@pfalzpanama)

Eminent Member

@pille das sieht ja noch ziemlich frisch aus bei dir 👍 

Das mit der Qualität ist leider so eine Sache, ja. Klar, irgendwo muss sich der Unterschied im Preis im Vergleich zu einem VW California schon auch bemerkbar machen. Aber was da teilweise von Panama verbaut wird ist schon sehr fragwürdig. Auch wenn in Spanien eher trocken und sonnig ist sollte man erwarten können, dass die Schrauben nicht beim ersten Kontakt mit Wasser oder feuchtem Dreck direkt komplett durchrosten.

Klaro, ich versuche Bilder zu machen und zu beschreiben was wie verändert wurde. Wann das passiert weiß ich aber nicht. Ziel wäre vor dem nächsten größeren Trip im September.

Antwort
pille
(@pille)

Estimable Member

kleine Ergänzung: Hab noch ein drittes Kabel am Unterboden mit identischer Schraube "entdeckt";

Auf den letzten Bildern hier sind ja die beiden Kabel direkt beim Frisch-Wasser-Ablauf zu sehen. Das dritte Kabel ist auch auf der linken Seite des Fahrzeugs, aber weiter vorne; kurz vor der Hinterachse..

Antwort
(@kay69)

Eminent Member

@pfalzpanama 👍 Schönen Urlaub ☀️

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)

Estimable Member

@pfalzpanama Besten Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass wir das Problem gefunden haben und du etwas beruhigter in den Urlaub starten kannst.

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member

Hi,

ich würde mal bei dem Fehler "HV" der Batterie ansetzen. Welche Batterie ist das denn genau?

Viele Grüße
Tobi

Antwort
1 Antwort
(@pfalzpanama)

Eminent Member

@tobi 

Die Batterie ist eine Mobilekto 150 Ah. Konkrete Bezeichnung: MLB-12V150DBT2209-0009-24C.

Hab hier ein Bild angehängt was ich in der App sehe. Leider bekommt man da nicht viel mehr Infos. Auch mit Googeln hab ich bisher nichts gefunden.

Wenn ich mich mit der Batterie per Bluetooth verbinde zeigt es ab und zu auch HV auf grün. Strom im Camper geht dann aber trotzdem nicht.

Screenshot 20240525 190844
Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member

OK, auf die Schnelle finde ich auch keine Anleitung zu dem Teil.

Mein Schuss ins Blaue: HV steht für HighVoltage. Wenn dem so wäre, dann wäre die Batterie in der Überspannung und könnte daher die 12V nicht bedienen. Wäre seltsam, würde es aber erklären. 

Wenn du ein Multimeter hast, teste mal die Spannung. Wenn die deutlich über 12V liegt, dann könnte das dein Problem sein.

Was ich auch etwas seltsam finde ist, dass Zelle 1,3 und 4 jeweils 3,5V haben, Zelle 2 aber nur 3,3V könnte auf einen Defekt hinweisen.

Wenn du zufällig noch eine andere Batterie greifbar hast, dann würde ich das mal testen und umklemmen. In der größten Not könntest du dich für einen kurzen Test auf mit Überbrückungskabeln auf die Startbatterie klemmen. Auch in dem Fall die Kabel von der Aufbaubatterie lösen und wirklich nur kurz testen ob das Panel und der EBlock wieder auferstehen. Wenns dann klappt ist deine Batterie hinüber, wenns immernoch nicht läuft, dann liegts vermutlich nicht an der Batterie selbst.

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member

Was mir grade noch einfällt... Funktioniert irgendwas vom Aufbau, wenn du den Motor laufen lässt? Das der Zigarettenanzünder vorn geht ist klar, aber normalerweise sollte der Aufbau Saft bekommen, wenn die LiMa läuft. Alternativ auch nochmal den Landstrom anstecken und kucken ob dann was kommt.

Das sollte theoretisch jeweils auch ohne Batterie funktionieren.

Antwort
1 Antwort
(@pfalzpanama)

Eminent Member

@tobi 

Auch mit laufendem Motor ist bis auf den Zigarettenanzünder vorne alles tot. Landstrom habe ich noch nicht getestet, aber ich würde vermuten dass da auch nichts geht weil die ganzen Geräte hinten komplett tot sind und nichtmal ein Stromprüfer anschlägt (d.h. es fließt hinten keinerlei Strom)

Antwort