Hi zusammen. Wir wollen Montagmorgen in den Urlaub starten und beim Check gerade habe ich festgestellt, dass strommäßig nix geht 😰
Das ist natürlich äußerst ungünstig da jetzt kein Händler mehr auf hat und morgen Sonntag ist.
Folgendes habe ich bereits geprüft:
- Bedienpanel tot
- alle Steckdosen tot
- Licht tot
- Solarregler tot
- Sicherungen alle intakt
- Stromprüfer zeigt nichts an (Sicherungskasten, Wechselrichter, sichtbare Kabel)
- Verbindung via Bluetooth zur Aufbaubatterie funktioniert
- Aufbaubatterie 100% geladen
- Aufbaubatterie zeigt Fehler bei "HV" an (was bedeutet das?)
- Zigarettenanzünder vorne funktioniert als einzige Stromerzeugung wenn Motor läuft
Hat jemand einen Tipp was ich noch selbständig prüfen könnte um es ggf. wieder in Gang zu bekommen und den Urlaub nicht später starten zu müssen?
Vielleicht entwickeln wir hier eine Checkliste die man dann abarbeiten kann wenn auch andere solche Probleme bekommen.
Hi,
ich würde mal bei dem Fehler "HV" der Batterie ansetzen. Welche Batterie ist das denn genau?
Viele Grüße
Tobi
OK, auf die Schnelle finde ich auch keine Anleitung zu dem Teil.
Mein Schuss ins Blaue: HV steht für HighVoltage. Wenn dem so wäre, dann wäre die Batterie in der Überspannung und könnte daher die 12V nicht bedienen. Wäre seltsam, würde es aber erklären.
Wenn du ein Multimeter hast, teste mal die Spannung. Wenn die deutlich über 12V liegt, dann könnte das dein Problem sein.
Was ich auch etwas seltsam finde ist, dass Zelle 1,3 und 4 jeweils 3,5V haben, Zelle 2 aber nur 3,3V könnte auf einen Defekt hinweisen.
Wenn du zufällig noch eine andere Batterie greifbar hast, dann würde ich das mal testen und umklemmen. In der größten Not könntest du dich für einen kurzen Test auf mit Überbrückungskabeln auf die Startbatterie klemmen. Auch in dem Fall die Kabel von der Aufbaubatterie lösen und wirklich nur kurz testen ob das Panel und der EBlock wieder auferstehen. Wenns dann klappt ist deine Batterie hinüber, wenns immernoch nicht läuft, dann liegts vermutlich nicht an der Batterie selbst.
Was mir grade noch einfällt... Funktioniert irgendwas vom Aufbau, wenn du den Motor laufen lässt? Das der Zigarettenanzünder vorn geht ist klar, aber normalerweise sollte der Aufbau Saft bekommen, wenn die LiMa läuft. Alternativ auch nochmal den Landstrom anstecken und kucken ob dann was kommt.
Das sollte theoretisch jeweils auch ohne Batterie funktionieren.