Moin aus Hamburg.
ich habe meinen P10+ seit ende Juni 23 und bin etwas über 12000 km gefahren.
Eigentlich bin ich total glücklich mit dem Wagen. Aber es gab auch schon einiges was kaputt gegangen ist.
Bei mir ist die Verkleidung von der Heckklappe abgegangen, die Schublade aus der Rückbank beim Bremsen rausgeflogen, das Solarfeld hatte sich gewellt, die elektrische Stufe verhakt manchmal und so weiter.
in der Regel gibt es ja für jedes Problem eine Lösung. Daher dachte ich hier mal das Thema zu öffnen, wo man sich für die kleinen Probleme Vorschläge und Lösungen holen kann.
das meiste konnte ich selber erledigen, Schublade und Solarfeld gingen über Garantie.
Habt ihr auch Probleme mit der elektrischen Trittstufe?
Moin Bobby,
Kuck gern mal hier: https://www.panama-forum.de/forum/general/garantiefaelle-maengel-standard-probleme-etc/ Da haben wir schon mal angefangen ein paar Punkte zusammenzutragen
Viele Grüße
Tobi
Hallo Bobby,
Falls das "verhaken" Deiner Trittsufe in erster Linie verschmutzungsbedingt zustande kommt: bei uns hat es ziemlich gut funktioniert, das Ding einfach "durchzuspülen" (siehe hier).
Wie hat sich denn die Verkleidung bei Dir gelöst?
Viele Grüsse
Hi Bobby,
gleiches ist mir vorgestern auch passiert.
die Schublade aus der Rückbank beim Bremsen rausgeflogen
seit Kauf vor 4 Monaten und rund 8000 km habe ich bereits allerlei reklamieren müssen... Katastrophe was Eura da abliefert.
Bzgl. der Schublade war das an der Stelle nur eine Frage der Zeit. Der Kunststoff-Schnappverschluss bekommt bei jedem Bremsvorgang eine Belastung ab und irgendwann ist da Schluss und die Schublade fliegt nach vorne. Klar geht das auf Garantie aber auch der neue Verschluss wird nach einer gewissen zeit versagen. Ich habe mir im Internet bei einer bekannten Online Plattform ein Bootsriegel (Flush Pull Hatch Lock) im Durchmesser 2 Zoll aus Edelstahlt bestellt... keine 16 EUR...
Ich habe meinen P10S im März 2023 gekauft. Habe seither gefühlt den ganzen Wagen optimiert.
- Innenverkleidung Heckklappe ist ab Werk mit selbstbohrenden Schrauben direkt ins Innenblech der Karosserie verschraubt. Einzelne Schrauben lösen sich nach ein paar 1000 Kilometern. Ich habe die Innenverkleidung komplett neu mit Tubtara verschraubt. 2-3h Aufwand.
- Die beiden Schubladen unter der Sitzbank sind mit Holzschrauben im Stahlgestänge der Sitzbank "verschraubt". Wobei es in Wirklichkeit so ist: Die Holzschrauben gehen einen knappen Millimeter in den Stahl rein, weiter logischerweise nicht. Die Schubladen sind eigentlich nicht wirklich montiert. Sie können nach ein paar tausend Kilometern schlicht und einfach rausfallen. Ich habe Gewinde in die Stahlkonstruktion gefräst und die Schubladen mit M5 Schrauben korrekt montiert. Nun halten sie für die Ewigkeit. Das dürfte man von Panama selber auch erwarten.
- Ich habe letztens einen neuen Panama Model 2024 auf Basis des neuen Transit Customs angeschaut: Er hat eine andere Bank aber dieselben Schubladen. Die wackeln bereits. Das Fahrzeug ist noch nicht einmal verkauft und noch keinen Meter gefahren... Die montieren die also weiterhin mit Holzschrauben. Die LED Leuchten beim Modell 2024 flimmern. Keine Ahnung wie der Händler sowas verkaufen will.
- Ich könnte noch unzählige Dinge aufzählen, bei denen einfach gepfuscht wurde. Aber lassen wir das.
- Das Konzept von Panama finde ich im Grundsatz nach wie vor gut. Das Basisfahrzeug auch. Der Innenausbau ist in der Theorie gut konzeptioniert. Der tatsächliche Ausbau ist ein absoluter Pfusch und das von A-Z.
- Ich habe meinen Panama diese Woche verkauft und bin sehr froh darüber.
Ich hätte da mal eine Frage, nämlich wie ist denn die Sicht nach hinten ohne Rückfahrkamera? Ich habe einen +54 gekauft, nächste Woche hole ich ihn ab, ja und ich habe ihn auch mal kurz Probe gefahren, aber die Frage geht eher in diese Richtung: Kann man sich auch ohne Rückfahrkamera zurechtfinden, also nur mit denen Einparkhilfen vorne und hinten? Oder habt ihr alle nachgerüstet? Ich wohne in Berlin Mitte…
Ich fahre schon ewig Bus und kann bequem ohne Rückfahrkamera einparken oder fahren. Wenn du eine Anhängerkupplung hast, ist das mit der Kamera schon sehr praktisch, wenn man direkt an die Deichsel ran fahren kann.
Servus Leute,
bin neu hier.
Wir haben sei Februar 2023 einen P54+. War ein Vorführfahrzeug beim Händler. Erstzulassung auf uns.
Folgende Probleme:
- Blende der elektrischen Trittstufe rostet —> soll auf Garantie/Gewährleistung ausgetauscht werden
- Wasseraustritt bei den Anschlüssen der Außendusche —> soll auf Garantie / Gewährleistung erneut werden
- Scharniere des Aufstelldaches schneiden beim Einklappen des Daches in den Stoff des Zeltes —> war beim Kauf bekannt. Haben ein neues Zelt beim Kauf mitbekommen, welches der Verkäufer (Wohnmobilhändler) auf unseren Wunsch hin einbauen will. Vertraglich so vereinbart.
Jetzt das schlimmste und eher eine Ford Sache… Sind Ende Juli 2024 in Frankreich nach einem lauten Knall und blauem Rauch in Frankreich liegen geblieben. Bitte keine Ferndiagnosen hier. Bringt uns nicht weiter.
Was wir seitdem mit der Ford Assi stance erlebt haben, ist unfassbar. Auf Nachfrage gerne mehr dazu, auch zu unserer Weiterreise und den entstandenen Unkosten von ca. 2k €.
Unser Transit (Automatik, 130 PS, 38k km) steht aktuell immer noch in Frankreich…
Ford Deutschland, Ford Frankreich und Ford Assi stance kommunizieren nur per Mail. Die Übersetzung der Disgnose lautet: Löcher im Motor. Motoraustausch erforderlich. Soll in Frankreich ca. 7k € kosten. Ob es sich dabei um einen Garantiefall handelt, konnte man bislang nicht sagen.
Habe den Rücktransport und Reparatur in Deutschland beauftragt und warte und warte und…
Bei Fragen meldet euch.
Grüße Schallerbaer
Kurzes Update: Wie geschrieben, Ende Juli 2024 aufgrund einer Panne in Frankreich liegengeblieben. Das Fahrzeug ist noch keine zwei Jahre alt.
Anfang Oktober 2024 war unser Panama unrepariert wieder in Deutschland bei einem Ford-Händler. Dort wurde ein vereinbarter Termin zur Diagnose nicht eingehalten.
Man rief mich einige Tage später an und teilte mit, dass man einige Wochen Vorlauf habe und daher das Fahrzeug zu einer Filiale in eine benachbarte Stadt schleppen werde, damit dort die Diagnose und Reparatur erfolgen könne.
Das Verbringen in die benachbarte Filiale hat wiederum einige Tage gedauert, da der interne Fahrer nicht fahren konnte (keine Ahnung warum, eventuell krank, Urlaub, zu viel zu tun). Man wolle keinen externen Abschlepper beauftragen, da dies der Filiale Geld kosten würde…
Aktuell steht er in der benachbarten Filiale. Wann die Diagnose erfolgen soll? Die Antwort steht noch aus.
Seht es mir nach, dass ich aufgrund des laufenden Verfahrens keine genauen Angaben zu Zeiten und Namen machen kann.
Die Automobilbranche ist bekanntlich im Wandel. Ich bin der, vielleicht naiven, Meinung, dass es daher um Kundenbindung und -Zufriedenheit gehen sollte. Ich finde es gelinde gesagt erstaunlich, wie Ford sich uns gegenüber verhält. Wahrscheinlich ist denen ein einzelner „Kunde“ völlig sch… egal.
Ich werde nachberichten.