Hallo Leute,
eine allgemeine Warnung zum Thema Ford Transit Custom Konstruktionsfehler “BCM/PCM säuft ab“.
Gerade weil es schon wieder diesen Winter viele beim Wintercampen oder einfach so erwischt hat. z.B. der hier:
Weshalb: Potentielle Lebensgefahr durch Totalausfall während Fahrt, Kosten durch Konstruktionsfehler ab Werk
Wer: Allgemeiner sehr bekannter Konstruktionsfehler von Ford bzgl. nach oben liegender Stecker BCM/PCM. (zwei Module: meistens eher das Body Control Module, als das Antriebssteuerungsmodul), betroffen bei etlichen „Transits“, „Nuggets“, „Wohnmobilen“ basierend auf Lieferwägen, egal ob groß oder klein und über die Baujahre hinweg. Betreffend auch den Ford Transit Custom (eigentlich alle Baujahre).
Was: verschiedene Elektro-Symptome, wie nicht anspringender Motor, entleerte Batterie, spinnende Boardinstrumente, spinnende Verriegelungen Türen oder andere Fehlerbilder an Lichtern bis hin zu Liegenbleiber/ Totalausfall (Breakdown)
Warum: Durch einen Wassereintritt bzw. Kondenswasser über die Windschutzscheibe unter den Bedingungen starker Regenguss, Wintercamping (Taueis) oder Schlafen im Innenraum verursachtes (Ab-)Tropfwasser über die Windschutzscheibe, den Innenraum oder von Außen in die Steuerelektronik(-en) im Bereich neben bzw. unter unterhalb des Lenkrads. Wasserableitrinnen (sehr alte Modelle) bzw. unabgedichtete Fugen, unbefestigte Rohre oder sonstige Wasser-Eintrittsstellen z.B. im Bereich der Frontscheibenheizung können letztendlich zu Wassereintritt führen und Korrosion begünstigen, im schlimmsten Fall zum sofortigen Kurzschluss der Steuerungselektronik führen.
Behebung neuralgischer Fehlerstellen:
- Kondenswasser & Tauwasser Windschutzscheibe:
- Lösung Verhindern: Beim Wintercamping Iso-Matte (>8mm z.B. „Hindermann“ o.ä.) verwenden um Taupunkt nach Außen zu bringen oder Handtuch vor die Windschutzscheibenfuge legen, wenn nur Isomatten innenliegend verwendet werden. Ohnehin immer regelmäßig Lüften. Ob z.B. Fugen wie beim Getränkehalterfach am Lenkrad Kondenswasserbildung fördert aus dem Innenraum ist nicht sicher geklärt, kann vielleicht möglich sein. Vor allem bei Wohnmobilen ein Thema, bei allen ‚Lieferwägen‘ nicht relevant.
- Lösung Basteln: Fuge EPDM Band zwischen Windschutzscheibe und Dashboard. (siehe Naplus Beitrag EPDM Band Windschutzscheibe)
Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD - Seite 23 - FORD NUGGET FORUM - Ford Nugget Foru.pdf- mit vorhandenem Wasserableitungblech eher hinfällig (siehe weiter).
- Optimierung Wasser-Ableitblech bzw. nicht befestigter Regenschlauch-Ableitblech:
- Lösung: Schelle um Schlauch, Wasserableitung machen – Gummi kann nachlassen/Schlauch nur aufgesetzt.
- Lösung TSI 22-2099: BCM Abtropfeinrichtung verbauen lassen falls dies nicht bereits verbaut ist(vor allem ältere Baujahre vor 2019) auf Fords Kosten (Eintritt eines Symptoms nennen im Autohaus).
TSI_22-2099 BCM säuft ab Transit & Nugget.pdf - Lösung Basteln: Teichfolien um entsprechenden Bereich installieren oder ähnlich Maßnahmen, allerdings Gefahr von Tau/Tropfen – eher zu vermeiden.
- Fuge(n) im Motorraum im Bereich der Steuergeräte (alle Baujahre):
- Lösung: Spalten/Fugen im Bereich der A-Säule/Reservoir. Abdichten mit Abdichtmasse: TSI 23-2234 (z.B. Sikaflex) in Eigenleistung oder durch Autohaus über TSI. Symptome beim Autohaus nennen und auf Durchführung bestehen.
Ford TSB 23-2234 BCM säuft ab Transit Custom.pdf -
- Lösung: Spalten/Fugen im Bereich der A-Säule/Reservoir. Abdichten mit Abdichtmasse: TSI 23-2234 (z.B. Sikaflex) in Eigenleistung oder durch Autohaus über TSI. Symptome beim Autohaus nennen und auf Durchführung bestehen.
- Undichte Stelle A-Säule Anschluss Frontscheibenheizung (potentiell alle mit Frontscheibenheizungen)
- Lösung: potentieller Spalt in A-Säule einer verbauten Frontscheibenheizung Abdichten mit Abdichtmasse: TSI 23-2234. Symptome beim Autohaus nennen und auf Durchführung bestehen.
Ford TSB 23-2234 BCM säuft ab Transit Custom.pdf
- Lösung: potentieller Spalt in A-Säule einer verbauten Frontscheibenheizung Abdichten mit Abdichtmasse: TSI 23-2234. Symptome beim Autohaus nennen und auf Durchführung bestehen.
- Korrosion- / BCM Stecker/ Elektronik:
- Lösung: leider kompletter Konstruktionsfehler mit Kontakten nach oben liegend. Ersatz bei Korrosion (siehe Arbeitsanweisungen TSIs), Vorbeugung: Kontaktspray bzw. Schutzspray Elektronik. (siehe Naplus)
Das Problem ist bei Ford Werkstätten und Ford-KFZ-Meistern ein sehr bekanntes Thema und keine Seltenheit. Es ist ein bekannter Konstruktionsfehler. Lasst euch nicht Abspeißen und appelliert an eine potenzielle Lebensgefahr eines Elektronikausfalls z.B. auf der Autobahn.
Ich werde das Thema im April fixen lassen auf Kosten von Ford (TSI) und mir bei Erledigung alle Punkte noch einmal zeigen lassen.
Hallo MXK90,
wow das klingt nicht gut und ich bin wirklich erschrocken.
Weißt Du, ob diese Mängel auch für den neuen P10+ Next Generation gelten?
Gruß
Norbert