Überlegungen zum Pa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Überlegungen zum Panama Kauf Model 2024

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
353 Ansichten
Themenstarter
(@pepper)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

Wir überlegen uns einen Panama P12+ Next Generation anzuschaffen. Dabei sind noch einige Fragen offen und ich hoffe bei euch ein paar Antworten zu finden 🙂

Bis anhin sind wir mit einem Kombi und Dachzelt in die Ferien gefahren. Nun haben wir Zuwachs erhalten und suchen darum einen Campervan. Es wäre unser erster Camper und er würde unseren Kombi ersetzen. Darum sollte er auch Alltagstauglich sein.

1. Wie ist eure Erfahrung bzgl. Fahrzeughöhe bei Tiefgaragen, Camping etc.? Der Panama P12+ hat eine Höhe von 2.08m. Man hört oft, dass die Grenze der Höhe oftmals "nur" bei 2m liegt. Sei es bei Tiefgaragen, beim Tunnel auf einem Bergpass, beim Parkplatz in Strandnähe etc.
  2. Thema Rost: Wie Rost-Anfällig ist der Ford Panama mit dem Ford Transit Custom als Basisfahrzeug? Ist das Fahrzeug Feuerverzinkt? Wie lange ist da die Rostgarantie?
  3. Lohnt sich der Aufpreis zwischen dem Panama P12+ 2023 und dem Panama P12+ Next Generation? Nach meinem Verständnis sind die Unterschiede beim Ausbau hauptsächlich:
    1. Moskitonetze und Verdunkelung
    2. Wassertank
    3. Stauraum hinten: Grössere und praktischere Fächer mit Schiebelamellentüren (wirken zumindest grösser beim Next Generation)
  4. Habt ihr noch Punkte die euch am Panama als Alltagsfahrzeug auffallen?

Danke schonmal im Voraus für eure Anregungen/Anmerkungen.

Gruss
Simon

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo Simon und herzlich Willkommen im Forum,

wir haben unseren Panama P10S BJ23 auch als Alltagsauto gekauft. Auch bei uns war/ist es der erste Campervan.

Zu deinen Fragen:

1. Die alten Panamas sind alle 2,08m hoch, dass ist korrekt. Ich war auch der Meinung, dass die Höhe ein sehr wichtiges Kriterium ist, da wir in der Stadt wohnen und ich der Annahme war "Tiefgaragentauglich" zu sein. Fakt ist aber nach fast einem Jahr Nutzung mussten wir noch nie irgendwo rein, wo wir mit den 2,08 nicht reingekommen wären.
Viele neuere Tiefgaragen sind 2,10m oder 2,15m hoch und somit kein Thema. Die Parkplatzbegrenzungen sind häufig sogar 2,20m hoch. Tunnel, Bergpässe usw. hatten wir ebenfalls keine Probleme. Der neue Panama soll allerdings 2,10 hoch sein.

2. Das Rostthema wird kann nur allgemein geklärt werden. Der neue Transit Custom ja grade mal einige Monate auf dem Markt und somit fehlt einfach die zeit zum rosten 😉 Die BJ22/23 Panamas haben aber (meiner Meinung nach) relativ großflächig Rostschutz an diversen Stellen. Dennoch haben viele in der Community noch selbst eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung machen lassen. Ob nötig oder nicht, muss jeder für sich bewerten.

3. Die Entscheidung ob BJ24 oder BJ23 würde ich in erster Linie vom Auto und weniger vom Ausbau abhängig machen. Der alte Transit ist eine jahrelang erprobte Plattform, die Macken sind bekannt und Fehlerbehebungen etabliert. Der neue Panama hat deutlich mehr Assistenten und ist insgesamt natürlich moderner. Ich persönlich hätte gerne eine Allrad-Option gehabt, die es beim alten Transit Custom eben nicht gegeben hat, die 10k Aufpreis beim neuen hätte ich allerdings auch nicht gezahlt 🤣 Möglicherweise für Maut und Fähren relevant: der alte Transit ist 4,97m lang, der neue 5,04 und reißt damit die magische Grenze von 4,99m was häufig die nächste Preisklasse auslöst.

3.1 Was den Aufbau angeht, hoffe ich dass Panama aus den (zahlreichen) Rückmeldungen der Kunden gelernt hat und einige Schwachstellen behoben hat.
Die Verdunkelungsoptionen sind mMn eine zwiespältige Thematik. Einerseits ist es natürlich deutlich komfortabler einfach das Rollo hoch und runter zu schieben, andererseits ist die Thermowirkung gegenüber den Thermomatten vermutlich überschaubarer. Das Moskitogitter am Schiebefenster ist nett, aber in der Praxis vermutlich kaum im Einsatz. Bei uns wird das Fenster eigentlich nur zum Kochen geöffnet, da durch das Aufstelldach mehr als ausreichend Luft ins Auto kommt und dort auch bei den BJ22/23 schon Fliegengitter verbaut sind.
Ob einem die 15l im Wassertank fehlen ist sicherlich eine individuelle Frage nach Autarkie. Wenn ihr viel auf CPs rumsteht, interessiert das weniger, bei Freistehern kann das relevant sein. Im Zweifel könnte man das aber noch mit einem zusätzlichen Wasserkanister kompensieren.
Die Staumöglichkeiten habe ich bisher noch nicht genauer angeschaut. Aber auch hier denke ich ist die individuelle Erwartung unterschiedlich. Außer Frage steht, dass beim alten Panama manche Fächer nicht ganz optimal sind. Hier sehe ich am meisten Potential für Verbesserungen, ob das dann aber den Mehrpreis rechtfertigt ist wohl eine persönliche Entscheidung.

4. Hier stellt sich die Frage, was man als bisherigen Erfahrungswert nimmt.
Bei uns ist es nicht nur der erste CamperVan sondern auch der erste Bus als solches. Parkplatzsuche ist natürlich anders als mit einem Kleinwagen aber weniger schlimm als befürchtet.
Die Geräuschkulisse ist deutlich mehr wahrzunehmen als in einem normalen PKW, einiges klappert (grade wenn er nicht beladen ist), Windgeräusche sind mehr.
Offensichtlicher weise braucht der Bus auf Grund von Gewicht und Aerodynamik auch mehr Sprit als ein normaler PKW allerdings fahre ich persönlich auch deutlich weniger angestrengt. Häufig nur im Eco-Modus, der bei 115km/h abriegelt. Wäre nicht notwendig, wenn mans drauf anlegt geht der Bus mit dem 170PS Motor bis fast 190km/h, aber wer will das schon 🤣 
Wichtiger für uns ist, dass wir selbst bei normalen Ausflügen alles dabei haben, was wir fürs spontane umplanen bräuchten. Bettzeug und ein/zwei Flaschen Wasser haben wir immer dabei, genauso wie ein bisschen Futter für den Hund und ein paar Instandnudeln. So können wir von jetzt auf gleich irgendwo eine Nacht verbringen ohne gleich eine große Einräum-Arie zu starten.
Nicht jedermanns Sache, aber selbst bei Übernachtungsbesuchen bei Familie und Freunden schlafen wir mittlerweile deutlich angenehmer im Bus in der Einfahrt als auf irgendwelchen Klappcouches und Gästebetten. Hat am Anfang für Irritation gesorgt, ist aber dann für alle entspannter.

Hoffe in dem langen Text sind ein paar Informationen für dich dabei.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Themenstarter
(@pepper)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Monaten

Hey Tobi

Danke vielmals für die ausführliche Antwort. Ja es durchaus ein paar Infos dabei 😉 

Die Höhe vom neuen Panama ist etwas seltsam angegeben mit 2,00-2,10m. Sie soll sich je nach Ausbaustandard (Markise, Felgen, Aufstelldach und was weiss ich) unterscheiden.

Der Bruch der magischen Grenze von 4.99m stört mich auch ein wenig. Z.B. bei der Fähre von Kiel nach Oslo ist aber vor allem die Höhe von über 2m spürbar. Beim Googeln habe ich da einen Preisaufschlag von 100 Euro für Fahrzeuge über 2m Höhe und 16 Euro für über 5m Länge gefunden. Ansonsten bei kleineren Fähren sollten es ca. 5 Euro mehr kosten. 

Hast du Erfahrungen mit Campingplätzen, bezahlt man da für einen Campervan mehr als für einen PWK? Ich denke es sollte sich im gleichen Rahmen bewegen.

Die Liegefläche soll beim neuen Panama auch etwas grösser sein. Beim BJ 2023 werden für unten 109x187cm und für oben
120x194cm angegeben. Beim Neuen sollen es oben und unten 114x189cm sein.

Beste Grüsse
Simon

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hi Simon,

die Höhenangabe variiert in der Tat etwas mit der Ausstattung, weshalb ich mich kalkulatorisch eher an den Maximalwerten orientieren würde. Mir ist aber kein FTC basierter Bus (auch von anderen Ausbauern) bekannt, der es unter 2m schafft. Der Ford ist offensichtlich als Basisfahrzeug schon höher. Nur bei VW und Mercedes gibt es einzelne mir bekannte Ausbauer welche die Busse mit AD auf 2,0m knack bringen.
Die Fährbetreiber handhaben das offenbar sehr unterschiedlich. Bei StenaLine und DFDS von/nach GB ist der Korridor 4,99m Länge und 2,39m Höhe. Da wäre ich bei beiden Linien mit dem BJ24 Panama auf Grund der Länge schon in der nächsten Buchungsklasse.

Bei den Campingplätzen sollte das nichts um machen, ob du mit Auto plus Dachzelt oder mit dem Panama kommst. Ich weiß allerdings nicht, wie ihr das mit dem Zelt so konkret  gemacht habt. Landstrom z.B. macht bei längerer Stehzeit beim Panama ggf. mehr Sinn als im Zelt und würde meist extra kosten. TEILWEISE unterscheiden die CPs nach "Zeltwiese" und "WoMo Wiese", aber ich vermute mal mit eurem Kombi seit ihr auch eher auf der WoMo Wiese gestanden als auf der Zeltwiese. Hier könnte sich aber auch noch ein Preisunterschied ergeben.

Thema Liegefläche: Meine Freundin (1,60m) und ich (1,88m) sind beide eher schlank und schlafen auf dem unteren Bett vorzüglich. Fairerweise: Wenn der Hund mit reinhüpft wird es schon eng. Ob die 5cm Breite und 2cm Länge dann einen praktischen Mehrwert bringen ist vermutlich individueller Geschmack. Allerdings vermute ich dass sie die 5cm aus der Möbelzeile geholt haben (da ja auch ein kleinerer Wassertank an Bord ist). Heißt der Stauraum, der prinzipbedingt in den Bussen schon knapp ist, wird noch kleiner.

Viele Grüße
Tobi

Antwort