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Teurer Fehler des Zulassungsservice

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Tobi
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 Tobi
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(@tobi)
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Hallo zusammen, 

heute wieder einmal eine Episode aus dem täglichen Wahnsinn...

Wie einige von euch wissen ja, dass wir unseren P10S Anfang Juli beim Händler geholt haben. Als "Goodie" obendrauf hat er uns den Zulassungsservice gegeben, der den ganzen Papierkram auf dem Amt für uns übernehmen sollte.

Bei Abholung war dann auch unser vorher reserviertes Wunschkennzeichen angebracht und die Papiere (Zulassungsbescheinigung I+II) vorhanden.
Die üblichen Daten habe ich verglichen und die "typischen Fehler" wie zu geringes zGg usw. waren alle korrekt. Wenige Wochen später bekam ich dann vom Zoll den Steuerbescheid. Das Auto sollte insgesamt 528 € Steuer kosten. Da ich bisher noch nie einen Diesel besessen habe und grade auch keine Zeit hatte, habe ich mich mit der Thematik nicht näher beschäftigt. 

Einige Zeit später wollte ich das genaue Abbuchungsdatum der Steuer nochmal nachschlagen und wurde dann doch ob der hohe Summe stutzig. Zumal auf dem Bescheid nirgends erkennbar war, dass es sich bei unserem Panama um ein Wohnmobil handelt. Um der Sache auf den Grund zu gehen hab ich dann beim Zoll angerufen und der freundliche Herr am anderen Ende hat mir bestätigt, dass unser Ford Transit als "Mehrzweckfahrzeug" zugelassen wurde und damit in die Kategorie "Lieferwagen" gelandet ist. Mit dem 2l Motor und den 212g CO2 fällt das Auto in die höchste Besteuerungsstufe und die kostet eben besagte 528 € im Jahr.

Der nächste Anruf ging ans Autohaus. Mein Verkäufer war auch etwas verdutzt da selbst die großen Pötte die dort verkauft werden nicht ansatzweise soviel Steuer kosten. Mit dem Versprechen sich drum zu kümmern gingen wir auseinander. Ein paar Tage später kam dann die Rückmeldung vom Zulassungsservice, dass da wohl was schiefgegangen sei und ich die Fahrzeugpapiere wieder zum Händler bringen soll.

Weitere 3 Tage später kam nun alles zurück und unser Panama hat seine Identitätskrise als Lieferwagen überstanden. Er ist jetzt offiziell in der Zulassungsbescheinigung Teil1 unter Nr. 5  ein Wohnmobil. Laut Zoll sollte ich automatisch einen neuen Steuerbescheid bekommen, der aller Voraussicht nach bei maximal der Hälfte liegen sollte. Die mittlerweile Zuviel bezahlte Steuer wird verrechnet, bzw. zurückerstattet.

Vielleicht hilft die Episode ja dem ein oder anderen sicherzustellen das seine Papiere korrekt sind und nicht aus Unwissenheit mir Panamas als Lieferwagen durch die Gegend fahren.

Viele Grüße
Tobi

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GnBObelix
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(@gnbobelix)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren

Super Tip vielen Dank. Es gibt ja Sachen, die kann es eigentlich gar nicht geben. Wir haben selber zugelassen. Allerdings hat unser Händler mich genau darauf hingewiesen.   

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Tobi
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 Tobi
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(@tobi)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren

Ja, das gehört für mich auch in die Kategorie, Dinge die es nicht geben dürfte. Ehrlich gesagt kann nicht erklären wie das schief gehen konnte.

  1. auf der notwendigen Konformitätserklärung steht drauf dass es sich um ein Wohnmobil handelt, ob das Amt das korrekt übertragen hat kann ich natürlich nicht nachvollziehen.
  2. Der Zulassungsservice (der immerhin für einen Wohnmobil Händler arbeitet) sollte doch wissen, was auf dem Fahrzeugschein stehen muss, das wurde nach Ausstellung der Papiere offenbar nicht überprüft.
  3. Der Händler sollte ja auch wissen was drauf stehen muss und hat das offensichtlich nicht überprüft.

Also haben insgesamt 3 Instanzen den Fehler nicht gesehen.

Jetzt aber noch der Deep-Dive für alle die es ganz genau wissen wollen:

Im "Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern" des Kraftfahrt-Bundesamtes (Hier im Original) werden in "Teil A 1A - EG Fahrzeugklassen" die Nummern erklärt. Relevant für die Steuerklassifizierung ist, ob es sich um eine "klassische Aufbauart" oder eine "zweckbestimmte Aufbauart" handelt. Nach zu lesen unter Punkt 2.1 in diesem Dokument.

Wichtig ist hier, dass in Feld 4 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 der Schlüssel "SA" eingetragen ist. Das qualifiziert ein "normales Mehrzweckfahrzeug" (Schlüsselnummer AF) zum Wohnmobil und löst die entsprechende Steuerklasse aus. Je nach Flexibilität des Sachbearbeitenden in der Zulassungsstelle scheint aber in Feld 5 "Mehrzweckfahrzeug" stehen zu können, in Feld 4 aber trotzdem "SA". Ich habe im Netz einige Fotos von Fahrzeugscheinen gesehen, in denen das so vermerkt war. In diesen Fällen wäre der  vormalige Kastenwagen dann trotzdem in der WoMo Steuerklasse obwohl in Feld 5 was anderes steht.

image

Viele Grüße
Tobi

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pille
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(@pille)
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Ohhh Mann.. Vielen Dank @tobi!!!

Hatte mich zwar bei Erhalt des Steuerbescheids auch kurz über die bei uns 526 Euro gewundert, dies aber bislang einfach so hingenommen. Bei uns rutschte offensichtlich ein "SG" ("Sonstige") in das Feld 4, statt dem korrekten "SA" ("Wohnmobil).

Das ist damit schon Fehler Nummer 2 den die Zulassungstelle bei uns gemacht hat. Auch beim TÜV haben Sie sich vertan; wir haben nur 2 Jahre, statt der korrekten 3 Jahre nach Erstzulassung bekommen. Wirklich sehr ärgerlich...

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GnBObelix
(@gnbobelix)
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@pille Oh Mann das ist ja noch ne Schippe mehr als bei Tobi

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Tobi
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 Tobi
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(@tobi)
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Beigetreten: Vor 2 Jahren

Der TÜV hat bei uns wenigstens gepasst. Im Übrigen hatte ich einen Tippfehler. Bei unserem P10S waren es jetzt 518€ die sie abgebucht haben.

@pille: wenn ich mich recht erinnere hattet ihr ein P10+ mit 130PS, korrekt? Welcher CO2 Wert (Feld V7) ist denn bei euch eingetragen? Mich wundert etwas, dass eure falsch klassifizierte Steuer noch höher ist als unsere. Die Logik gebietet ja eigentlich, dass der 170PS Motor mehr CO2 Ausstoß hat?! Bei uns sind 212g/km eingetragen.

Im Übrigen sollten unsere Panamas (korrekt angemeldet) fast alle die gleiche WoMo Steuer bekommen, da (und da liegt der RIESEN Unterschied) die WoMos nach Gewicht besteuert werden und nicht nach Schadstoffausstoß. Einziger Unterschied dürfte sich nur bei Auflastung vs. nicht Auflastung ergeben.

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GnBObelix
(@gnbobelix)
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@tobi ich hab aufgelastet. Mal die Post abwarten. Im Schein steht 214g/km

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pille
(@pille)
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Hallo @tobi,

ja, wir haben einen p10+, 130 PS, schaltgetriebe und mit auflastung.

Unser CO2 Wert ist mit 214 in den Papieren angegeben. (Die 214 finde ich auch in den COC Papieren als WLTP Wert "Combined".. klingt, als würde das zusammen passen..).

Die 130 und 170 PS Motoren sind nach meinem Verständnis sehr ähnlich; hatte 2022 einen Ford Transit Custom Prospekt gesichert; Die Werte sollten also vermutlich zu unseren Motoren der 2023er Panamas passen:

Screenshot 20230821 230735 Dropbox

130 und 170 PS sollten also gleiche CO2 Werte haben; den Unterschied dürfte nur das Getriebe machen. Komisch nur, dass Dein Wert niedriger ist.?.

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Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

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@pille Guter Hinweis mit den COC Papieren... da steht bei uns tatsächlich 212g/km bei Combined. Der Übertrag stimmt bei uns in der Zulassung also.

Wenn ich mir die von dir gepostete Tabelle anschaue habe 2 Gedanken:

1. Vermutlich spielt das Gewicht doch irgendwo eine Rolle...
In der Tabelle sind die Motoren mit 170-141 (bzw. 173-165)g/kg angegeben. Das ist ja von vornherein schon deutlich weniger als alle Werte, die wir hier jetzt so haben. Der einzige Unterschied zwischen einem leeren Transit Custom und dem Panama ist ja der Ausbau. Am Motor wird ja Panamaseitig nichts gemacht. Zur Berechnung wir dann vermutlich die Ausstattung ab Werk mit überprüft/einberechnet. Wir haben z.B. kein Outdoor Paket, was uns vermutlich ca. 40-50kg Gesamtmasse spart. Möglicherweise kommen daher die 2g/km Unterschied.

2. Wie vollbringt Ford die physikalische Unmöglichkeit 🤣
Ja, mein Händler hat mir auch gesagt, dass die Motoren baugleich sind und in erster Linie über die Motorsteuerung die Leistungssteigerung erreicht wird. Ich habe auch schon Videos gesehen, in denen ein Transit Custom 130PS Motor per Softwareänderung auf 170PS angehoben wurde. ALLERDINGS... Irgendwo muss diese Mehrleistung ja herkommen. Wie es da sein kann, dass der Motor bei 130PS und bei 170PS den gleichen Verbrauch (und damit den gleichen Schadstoffausstoß) hat, kann ich mir nicht erklären. Das Getriebe wandelt ja nur Eingangsdrehmoment und -drehzahl in ein Ausgangsdrehmoment und -drehzahl um... Da Leistung zu generieren scheint mir unmöglich. Ich könnte mir Vorstellen, dass softwareseitig z.B. der Ladedruck vom Turbo angehoben wird, das würde aber einen erhöhten Verbrauch nach sich ziehen, da ja mehr Luft mit mehr Sprit angereichert werden muss. Insgesamt etwas dubios ... aber andererseits wissen wir glaube ich alle, was von Verbrauchsangaben der Autohersteller zu halten ist 😉 

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GnBObelix
(@gnbobelix)
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@tobi Outdoor hab ich auch nicht, aber ausgelastet

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Tobi
 Tobi
(@tobi)
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@gnbobelix Hast du die 3200kg oder 3100kg drin stehen?

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GnBObelix
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@tobi 3200Kg

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Tobi
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(@tobi)
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@gnbobelix Dann wirds wohl dass sein, ich hab die "neuen" 3100kg im Schein stehen.

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Tobi
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 Tobi
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(@tobi)
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@GnBObelix: Spannend... Welche Motor/Getriebe Kombi habt ihr? Bei 170PS/Automatik (beim P10S) sollte man ja meinen, dass die Werte identisch sein sollten. Hinsichtlich des Ausstoßes sollte das eingetragene zGg keinen Unterschied machen... 🤔 

Einzige Vermutung: Durch den Einbau von Markise, Standheizung und Co. erhöht sich das Leergewicht und über eine Magische Formel wird dann der Ausstoß berechnet. Anders kann ich mir deine 2g zusätzlich nicht erklären.

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GnBObelix
(@gnbobelix)
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@tobi Schaltung mit 96Kw

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mhham
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(@mhham)
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Wir haben den P10S mit 3100 KG und einen Steuerbescheid über 220,00 p.A.

Grüße aus Hamburg

Martin

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