Hallo zusammen,
kurze Info, wie ich soeben von meinem Panama Händler erfahren habe, gibt es für Panama Fahrzeuge mit Rückfahrkamera einen Rückruf.
Hierbei handelt es sich um Probleme die im Zusammenhang mit dem Sync 2.5 Mediasystem auftreten (können) - in meinem Fall ein Ausfall des Display (an/aus-wechsel im Sekunden Takt).
Für die Rückfahrkamera hat Panama das Steuermodul direkt hinter dem Sync 2.5 verbaut, wobei es zu Hitzeproblemen kommen kann, welche kurz- oder langfristige Auswirkungen auf das System haben können.
Bei betroffenen Fahrzeugen wird das Steuermodul verlegt und ein Systemcheck durchgeführt - dies dauert in etwas 2-3 Stunden laut Händler.
Ob dies wirkliche alle Fahrzeuge betrifft oder nur bestimmte Modelljahre kann ich nicht sagen - meiner ist MJ 2023.
Solltet Ihr noch nicht von eurem Panama Händler kontaktiert worden sein, könnt ihr ja mal nachfragen.
Grüße.
Tobi
Habe das gleiche Problem und bin gerade in Urlaub mit meinem Bus. Habe meinen Händler angerufen. Dieser meinte es sei ein Problem von Ford und ich müsste es bei einem Ford Händler checken lassen.
Ich werde wenn ich zuhause hin nochmal beim Händler anrufen und von diesem forumseintrag berichten. Ich hoffe dann werde ich nicht nochmal so „abgewimmelt“.
Hallo zusammen,
das Hauptproblem ist, dass viele Händler davon ausgehen, dass der Transit ab (Ford-)Werk mit einer Rückfahrkamera kommt. Das wäre an sich auch eine sinnvolle Vorgehensweise, allerdings hat sich Panama dazu entschlossen eine eigene Rückfahrkamera zu installieren, die eben besagtes Steuergerät benötigt.
WÄRE die Kamera beim FTC direkt verbaut gewesen, WÄRE das tatsächlich Thema von Ford. So ist es eindeutig Panama-Thema, nur wissen das halt einige Händler nicht (bzw. hoffen das an Ford abdrücken zu können).
Viele Grüße
Tobi
Danke für die Info @tobie,
(Habe von meinem Händler auch noch keine Infos dazu bekommen; Werde auch aktiv nachhaken.. )
Gerade nochmal beim Händler angerufen. Habe mein Problem geschildert und der Meister meinte ich müsse es erst von Ford prüfen lassen ob vielleicht ein Update reicht, wenn nicht soll ich nochmal bei ihnen anrufen und sie richten es dann….
war es bei euch auch so oder hat es direkt der panama Händler gerichtet?
fühle mich etwas abgeschoben.
mfg
Johannes
Hallo zusammen,
ich habe meinen Händler zum Problem angeschrieben, er hat aber bis jetzt noch nicht reagiert. Da wir zurzeit im Urlaub sind, werde ich nach unserer Rückkehr da mal direkter werden. Bei uns fängt der Bildschirm nach ca. einer halben Stunde Fahrt an kurz dunkel zu werden. Im Laufe der Zeit wird das Intervall immer kürzer und bleibt dann irgendwann ganz dunkel.
Nach Abstellen des Autos und einiger Standzeit geht es wieder und irgendwann fängt es wieder an.
Kann mir jemand was zum Datum des Rückrufs sagen, gibt es eine Nummer und eine genaue Bezeichnung.
Zur Not frage ich direkt bei Panama an.
Danke schonmal
Grüße Jürgen
Hallo zusammen
Ich habe gerade einen Anruf von meinem Händler erhalten. Anscheinend ist die Lösung der flackernden Bildschirmen und dem gesperrten Touchscreen nun vorhanden.
Ich muss allerdings ein Video senden, dass zur Garantie Abteilung von Panama geht. Sehr sehr schade, dass Panama kein Vertrauen in den Händler und uns Kunden hat und Video beweise fordert.
Ich bringe mein Fahrzeug jedoch erst gegen November, davor will ich es noch für Outdoor Aktivitäten benutzen. Danach können sie es den ganzen Winter bei sich haben.
Vielleicht kann jemand von seiner erfolgreichen Reparatur berichten?
Hallo in die Runde,
ich hatte bei meinem Panama P10+ dieses Flacker- und Einfriersymptom in ausgeprägter Form. Am 4. Juni hatte ich dann aufgrund der Rückrufaktion einen Werkstatttermin. Danach war alles ok. Bis auf heute Morgen. Es blinkt wieder vom Feinsten und der Touch ist funktional tot. Die Elektronik in dem Auto ist der allerletzte Sch...
Hallo zusammen,
heute habe ich meinen Bus nach der Reparatur wieder abgeholt. Auf der Heimfahrt hat das Display wieder problemlos funktioniert, ich hoffe das bleibt so.
Ich habe zudem noch weitere Dinge gleich mal beim Händler reklamiert die dann auch gleich behoben wurden (Kunststoff Verkleidung, leck am Abwassertank, Zündung Herd).
Bei mir waren die Kabel für die Zündung am Herd so schlecht(gefährlich) verlegt, sodass diese bei der Benutzung von Herd angeschmort sind, bis die Zündung nicht mehr funktioniert hat. Jetzt hat der Händler die Kabel so verlegt, dass sie keine heißen Teil mehr berühren. Vielleicht könnt ihr ja mal berichten ob die Kabel bei euch auch so dämlich verlegt waren.
Ich hoffe ich kann jetzt beruhigt in den Urlaub fahren.
Grüße Johannes
Utilizzo il traduttore, perdonatemi se rispondo in italiano...
Ciao a tutti, finalmente ho trovato qualcuno che condivide gioie en dolori da possessore di Panama!!
La domanda è il problema con il sync 2.5 Panama p10s modello 2023:
- Il touch screen non è aperto, inizialmente controllato con la procedura operativa (ricerca touch + acceleratore ogni 10 secondi);
con temperature esterne molto vecchie si sono aggiunte le seguenti anomalie:
- Capelli completamente neri con grande funzionalità;
- schermo accensioni intermittenti.
Leggendo i vari post ho capito che il problema era l'eccessivo calore all'interno del cruscotto proprio dove alloggia il Sync 2.5! Il display si presenta in una custodia plastica (ma anche caster), visibile dal modulo della retrocamera a cui è agganciato il biadesivo al sync 2.5.
La soluzione al problema è il modulo della retrocamera lateralmente a sinistra, così condotto l'area. Foto Allego.
Spero di essere stato utile. Buone vacanze.