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Panama Rückruf - Rückfahrkamera/Sync 2.5 Mediasystem

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SiTo
Beiträge: 15
 SiTo
Themenstarter
(@sito)
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Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hallo zusammen,

kurze Info, wie ich soeben von meinem Panama Händler erfahren habe, gibt es für Panama Fahrzeuge mit Rückfahrkamera einen Rückruf.

Hierbei handelt es sich um Probleme die im Zusammenhang mit dem Sync 2.5 Mediasystem auftreten (können) - in meinem Fall ein Ausfall des Display (an/aus-wechsel im Sekunden Takt).

Für die Rückfahrkamera hat Panama das Steuermodul direkt hinter dem Sync 2.5 verbaut, wobei es zu Hitzeproblemen kommen kann, welche kurz- oder langfristige Auswirkungen auf das System haben können.

Bei betroffenen Fahrzeugen wird das Steuermodul verlegt und ein Systemcheck durchgeführt - dies dauert in etwas 2-3 Stunden laut Händler.

Ob dies wirkliche alle Fahrzeuge betrifft oder nur bestimmte Modelljahre kann ich nicht sagen - meiner ist MJ 2023.

 

Solltet Ihr noch nicht von eurem Panama Händler kontaktiert worden sein, könnt ihr ja mal nachfragen.

 

Grüße.

Tobi

 

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(@johannesk)
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Beigetreten: Vor 10 Monaten

Habe das gleiche Problem und bin gerade in Urlaub mit meinem Bus. Habe meinen Händler angerufen. Dieser meinte es sei ein Problem von Ford und ich müsste es bei einem Ford Händler checken lassen.

Ich werde wenn ich zuhause hin nochmal beim Händler anrufen und von diesem forumseintrag berichten. Ich hoffe dann werde ich nicht nochmal so „abgewimmelt“. 

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(@johannesk)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

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Meiner ist außerdem auch ganz neu. Hab ihn im März gekauft. 

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OoT Oldie.on.Tour
(@oot-oldie-on-tour)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

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Beiträge: 13

@johannesk na das fängt ja gut an , Hallo erstmal an alle.

Am Mittwoch hole ich meinen nagelneuen P10+ ab und jetzt lese ich grade von dem Problem mit der Cam. Naja da muss ich wohl morgen nochmal mit erhöhtem Blutdruck 😁 beim Händler anrufen. Vielen Dank erstmal für die Info

Grüssle vom Oldie 

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Tobi
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 Tobi
(@tobi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

das Hauptproblem ist, dass viele Händler davon ausgehen, dass der Transit ab (Ford-)Werk mit einer Rückfahrkamera kommt. Das wäre an sich auch eine sinnvolle Vorgehensweise, allerdings hat sich Panama dazu entschlossen eine eigene Rückfahrkamera zu installieren, die eben besagtes Steuergerät benötigt.

WÄRE die Kamera beim FTC direkt verbaut gewesen, WÄRE das tatsächlich Thema von Ford. So ist es eindeutig Panama-Thema, nur wissen das halt einige Händler nicht (bzw. hoffen das an Ford abdrücken zu können).

Viele Grüße
Tobi

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(@johannesk)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

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@tobi ok danke für dein Hinweis. Dann werde ich das so weitergeben. Hat Panama den Händlern Bescheid gegeben, dass dieses Problem vorliegt? Oder wieso hat sich dein Händler bei dir gemeldet?

Grüße 
Johannes

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Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Estimable Member
Beiträge: 204

@johannesk Ich hab bei meinem keine Rückfahrkamera (hier sind 2 "Tobi"s im Thread), aber das Problem ist quasi in allen mir bekannten Panama-Communities Thema. Teils ist das Kalkül der Panama-Händler, teils schlichte Unwissenheit welches Teil am Auto nun von Panama und welches von Ford kommt.
Das Schiebefenster über der Küche ist auch so nen Klassiker. Manche Händler gehen davon aus, dass das ein Fordteil sei, weil der Tourneo an dieser Stelle tatsächlich Serienmäßig ein Fenster hat. Der Transit hat das aber nicht, daher wurden das Küchenfenster von Panama eingebaut. Soll angeblich ein ganz schöner Aufwand sein, wenn das mal kaputt geht, weil klassische Autoglaser (Carglas und Konsorten) die Scheibe nicht herbekommen.

Wahrscheinlich betrifft das Kameraproblem aber alle BJ23 Modelle, mit großer Wahrscheinlichkeit auch die BJ22er. 

Viele Grüße
Tobi

Antwort
(@johannesk)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

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@tobi ah da hab ich wohl nicht genau hingeschaut 😅. Ok vielen Dank für deine Hinweise. Dann werde ich wohl nochmal beim Händler Bescheid geben, dass dieser sich auch bei Panama informieren soll. 

Grüße 

johannes 

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OoT Oldie.on.Tour
(@oot-oldie-on-tour)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

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SiTo
 SiTo
(@sito)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

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@johannesk 

vll muss ich über eine Namensänderung nachdenken 😊 

Zu deiner Frage, ich habe mich an meinen Panama Händler gewandt, da die Probleme mit dem Sync zugenommen haben und eine Nutzung teilweise unmöglich machten. Daraufhin habe ich die Info bekommen, laut meinem Händler ist dies aber an alle Händler von Panama kommuniziert worden. 

Antwort
OoT Oldie.on.Tour
(@oot-oldie-on-tour)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

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@tobi 

Vielen Dank für die Info

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pille
Beiträge: 118
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Danke für die Info @tobie,

(Habe von meinem Händler auch noch keine Infos dazu bekommen; Werde auch aktiv nachhaken.. )

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(@johannesk)
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Beigetreten: Vor 10 Monaten

Gerade nochmal beim Händler angerufen. Habe mein Problem geschildert und der Meister meinte ich müsse es erst von Ford prüfen lassen ob vielleicht ein Update reicht, wenn nicht soll ich nochmal bei ihnen anrufen und sie richten es dann….

war es bei euch auch so oder hat es direkt der panama Händler gerichtet?

fühle mich etwas abgeschoben. 

mfg

Johannes 

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5 Antworten
SiTo
 SiTo
(@sito)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

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@johannesk 

Mein Händler hat mich direkt nach der Problembeschreibung und Prüfung Modell/FIN auf den Rückruf hingewiesen. 

Welche Probleme hast du denn?

Hast du mal deine Software Version geprüft, evtl. ist es ja eh schon die aktuelle.

 

Das Update vom Sync habe ich entsprechend dem Foreneintrag von Tobi selbst durchgeführt:

https://www.panama-forum.de/forum/postid/944/

dies hatte aber bei mir 0 Auswirkung auf die Probleme. 
Macht aber auch Sinn da es sich ja um ein Hardware Problem, in dem Fall das Display handelt, ausgelöst durch die Hitzeentwicklung. 

Grüße SiTo (TobiE)

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(@johannesk)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

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@sito ok schade dass mein Händler da nicht so kompetent ist und mich lieber an ford abschieben will. 
meine Software ist:

G2.1.0.1_R22362A

Version:

(G2.1.0.1_PRODUCT_GG)

also eigentlich auf dem neuen Stand oder? Habe aber auch manchmal das Problem dass der touchscreen nicht funktioniert und ich dann über den on und „weiter“ Knopf das Radio reseten muss, auch nervig.

würde das auch durch das Update behoben werden? 

Heute Morgen ging bei mir auch die elektrische Zündung von Herd nicht mehr und als ich Licht anschalten wollte war alles tot. Als ich dann in den Sicherungskasten geschaut habe war die Sicherung von Licht A durch, nachdem ich sie getauscht habe ging das Licht wieder. Die Sicherung der Küche war aber nicht durchgebrannt und die Zündung geht immernoch nicht. Hast du da zufällig auch ein Tipp?

 

mfg

johannes

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SiTo
 SiTo
(@sito)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

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@johannesk 

das Thema mit dem Touchscreen ist tatsächlich ein Software Problem, leider wird dies mit dem letzte Update leider auch nicht behoben. 

Die aktuelleste Version ist: 

G2.2.0.1_R23021A

alle Infos wie du das Update selbst per USB Stick durchführen kannst findest du im Forenbeitrag den ich oben verlinkt habe. Per Online Update wirst du die Version nicht erhalten, ist aber kein Hexenwerk. 

Hast du neben dem Touchscreen Problem bisher noch was anderes festgestellt?

 

Zur Thematik mit der elektrischen Zündung kann ich dir so adhoc leider nichts sagen, dafür haben wir unseren auch vermutlich noch nicht lang genug. 
Meinst du denn den elektrischen Zünder für den Gasherd?

 

Grüße SiTo

Antwort
Tobi
 Tobi
(@tobi)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Estimable Member
Beiträge: 204

@sito @johannesk

Das von mir beschriebene Software Update zielt vor allem auf die ständigen CarPlay/AndroidAuto Probleme ab. Gut möglich dass es auch bei anderen Problemen hilft.
Die Thematik mit der Rückfahrkamera (und dem Rückruf) betrifft ja konkrete Hardware die auf Grund des Einbauortes einfach überhitzt. Im übrigen ist das An/Aus des Displays nur ein Fehlersymptom. Im Facebook Forum wird auch von Freezes berichtet oder Displays die ganz schwarz werden. Da überall wird kein Softwareupdate was helfen sondern nur das Verlegen des Steuermoduls.

@johannesk

Die Thematik mit der Zündung vom Herd kam mir so noch nicht unter, daher habe ich keine Lösung im Kopf. Dennoch hier meine direkten Gedanken:

1. Wenn du die Klappe unter dem Waschbecken öffnest, sitzt links neben dem Waschbecken noch eine einzelne Sicherung. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wofür die ist, kann aber auch nicht ausschließen dass die nicht für den Herd zuständig ist.

2. Die "Besteckschublade" unter dem Herd lässt sich leicht entriegeln und dann aus dem Möbelkorpus herausnehmen. Wenn die Sicherung unterm Waschbecken nichts damit zu tun hat, würde ich die Schublade herausnehmen und das Kabel mal zurückverfolgen. Leider hat Panama an den möglichsten und unmöglichsten Stellen noch Sicherungen versteckt.

Halte uns gern auf dem Laufenden, was du bei der Fehlersuch so an Überraschungen findest.

Viele Grüße
Tobi

 

PS: @sito: Ich hab grade gesehen, du erwähnst in deiner Signatur eine "Ambientebeleuchtung vorn". Kannst du dazu mal was schreiben? Gern auch in einem neuen Thread

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OoT Oldie.on.Tour
(@oot-oldie-on-tour)
Beigetreten: Vor 10 Monaten

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Beiträge: 13

@johannesk schönen Abend

Auch bei mir kommt es öfter vor, dass das Touchscreen einfach nicht mehr anspricht. Was mir dabei auffällt ist, dass dieses Problem meist auftritt wenn ich zuvor den Rückwärtsgang benutzt habe. Klingt komisch ich weiss, ist aber das Einzige was sich immer wiederholt. Könnte das auch mit der Kamera zusammenhängen ? Rückwärtsgang bedeutet ja Kamera an.

Wenn ich dann einmal die Zündung ausschalte, sodass das Radio aus ist, funktioniert nach erneutem Start auch das Touchscreen wieder.

Grüsse ins Forum und danke für evtl. Lösungen

 

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Beiträge: 34
(@juergen)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

@sito, @tobi

Hallo zusammen,

ich habe meinen Händler zum Problem angeschrieben, er hat aber bis jetzt noch nicht reagiert. Da wir zurzeit im Urlaub sind, werde ich nach unserer Rückkehr da mal direkter werden. Bei uns fängt der Bildschirm nach ca. einer halben Stunde Fahrt an kurz dunkel zu werden. Im Laufe der Zeit wird das Intervall immer kürzer und bleibt dann irgendwann ganz dunkel.

Nach Abstellen des Autos und einiger Standzeit geht es wieder und irgendwann fängt es wieder an.

Kann mir jemand was zum Datum des Rückrufs sagen, gibt es eine Nummer und eine genaue Bezeichnung.

Zur Not frage ich direkt bei Panama an.

Danke schonmal 

Grüße Jürgen 

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Guido_LU
Beiträge: 32
(@guido_lu)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo zusammen

Ich habe gerade einen Anruf von meinem Händler erhalten. Anscheinend ist die Lösung der flackernden Bildschirmen und dem gesperrten Touchscreen nun vorhanden.
Ich muss allerdings ein Video senden, dass zur Garantie Abteilung von Panama geht. Sehr sehr schade, dass Panama kein Vertrauen in den Händler und uns Kunden hat und Video beweise fordert.
Ich bringe mein Fahrzeug jedoch erst gegen November, davor will ich es noch für Outdoor Aktivitäten benutzen. Danach können sie es den ganzen Winter bei sich haben.
Vielleicht kann jemand von seiner erfolgreichen Reparatur berichten?

Antwort
Beiträge: 1
(@outdoormichel)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hallo in die Runde,

ich hatte bei meinem Panama P10+ dieses Flacker- und Einfriersymptom in ausgeprägter Form. Am 4. Juni hatte ich dann aufgrund der Rückrufaktion einen Werkstatttermin. Danach war alles ok. Bis auf heute Morgen. Es blinkt wieder vom Feinsten und der Touch ist funktional tot. Die Elektronik in dem Auto ist der allerletzte Sch... 

Antwort
Beiträge: 10
(@johannesk)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten

Hallo zusammen, 

heute habe ich meinen Bus nach der Reparatur wieder abgeholt. Auf der Heimfahrt hat das Display wieder problemlos funktioniert, ich hoffe das bleibt so. 

Ich habe zudem noch weitere Dinge gleich mal beim Händler reklamiert die dann auch gleich behoben wurden (Kunststoff Verkleidung, leck am Abwassertank, Zündung Herd).

Bei mir waren die Kabel für die Zündung am Herd so schlecht(gefährlich) verlegt, sodass diese bei der Benutzung von Herd angeschmort sind, bis die Zündung nicht mehr funktioniert hat. Jetzt hat der Händler die Kabel so verlegt, dass sie keine heißen Teil mehr berühren. Vielleicht könnt ihr ja mal berichten ob die Kabel bei euch auch so dämlich verlegt waren. 

Ich hoffe ich kann jetzt beruhigt in den Urlaub fahren.

Grüße Johannes

Antwort
Aldo
Beiträge: 2
 Aldo
(@aldo)
New Member
Beigetreten: Vor 8 Monaten

Utilizzo il traduttore, perdonatemi se rispondo in italiano...

Ciao a tutti, finalmente ho trovato qualcuno che condivide gioie en dolori da possessore di Panama!!

La domanda è il problema con il sync 2.5 Panama p10s modello 2023:

- Il touch screen non è aperto, inizialmente controllato con la procedura operativa (ricerca touch + acceleratore ogni 10 secondi);

con temperature esterne molto vecchie si sono aggiunte le seguenti anomalie:

- Capelli completamente neri con grande funzionalità;

- schermo accensioni intermittenti.

Leggendo i vari post ho capito che il problema era l'eccessivo calore all'interno del cruscotto proprio dove alloggia il Sync 2.5! Il display si presenta in una custodia plastica (ma anche caster), visibile dal modulo della retrocamera a cui è agganciato il biadesivo al sync 2.5.

La soluzione al problema è il modulo della retrocamera lateralmente a sinistra, così condotto l'area. Foto Allego.

Spero di essere stato utile. Buone vacanze.

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