Mangelnder schutz a...
 
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Mangelnder schutz an bohrlöchern

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Beiträge: 69
Themenstarter
(@felix)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hi Panamaraner 😉

Ich habe heute die Klappe inkl. des Rahmen der in der Seitenwand verbaut ist abgehabt an dem wir unser Wasser einfüllen. Der Rahmen ist nur mit 4 blechschrauben befestigt.

Nachdem ich den Rahmen weg hatte sah ich die Bohrlöcher und das große Loch für den stutzen, leider fehlt es an den löchern und sägekanten komplett an rostschutz o.ä. 

Hat von euch auch solche Stellen am Fahrzeug wo dabei mehr als gespart wurde?

Denke das es an den Stellen nach einigen Monaten mit rosten anfängt und werde diese Stellen jetzt bei panama bemängeln zwecks Garantie. Ausserdem musste ich feststellen das zwischen dem Rahmen des einfüllstutzen und der Seitenwand keinerlei dichtung verbaut ist, das heißt regenwasser kann in kleinen Mengen innen in die karosserie laufen. 

Was sagt ihr dazu? Hab leider keine Bilder gemacht 🤦‍♂️ 

4 Antworten
Panama-Bob
Beiträge: 40
(@panama-bob)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

😕 Das passt ja leider ins Gesamtbild, siehe Elektrokomponenten und Verkabelung!

Antwort
pille
Beiträge: 118
(@pille)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Hallo @felix,

Danke für Deinen Hinweis! Bin gespannt, was Dein Händler dazu sagt. Wäre topp, wenn Du uns auf dem laufenden hältst. Fällt leider in die gleiche Kategorie, wie auch die "weggerosteten" Schrauben am Unterboden (siehe hier):

Extrem unschön, hoffentlich ein "Garantiefall", aber so oder so sollte man "vorbeugend" etwas tun.

 

1) Ich bin kein Spezialist, aber die Schnittkanten im Blech nicht zu versiegeln sind m.E. schon ein NoGo.

2) Bei meinen Recherche-Versuchen ist mir noch nicht wirklich klar geworden, was denn eine adäquater Rostschutz für Blechschrauben hier oder noch wichtiger am Unterboden wäre; (vielleicht ja einfach in zB "Mike Sanders" Fett tauchen?.. also einfach "nachrüstbar");
Wer kennt sich hier gut aus, was wäre eine gute Maßnahme?

3) Die fehlende Dichtung und dass dadurch ggf. geringe Mengen Regenwasser eintreten könnten, sehe ich (mit meiner NICHT fachmännischen Einschätzung 🙂 ) erst mal gar nicht so schlimm. Im Fahrzeug bildet sich ja auch so oder so Kondenswasser, das an den Innenseiten "standardmäßig" abfließen können sollte, etc.. Darauf müssten die Ford's ja "vorbereitet" sein.. Da müssten ein paar Tropfen Regenwasser von außen, kaum entscheidend sein. Oder schätze ich das falsch ein?

Danke und VG, pille

Antwort
Beiträge: 69
Themenstarter
(@felix)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Ja ich schau mal was die dazu sagen. Schnittkanten sollten aber schon einen Schutz haben. 

Das mit dem Wasser kann sein aber mein Kollege meinte das da ne dichtung hin muss wie bei anderen campern auch.

Antwort
Beiträge: 2
(@tigerente)
New Member
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Guten Abend,

 

wir hatten auch einen undichten Einfüllstutzen am Wassertank und damit Wasser im Unterboden. Unschön, wurde aber auf Kulanz gerichtet.

Ich meine sogar, dass irgend ein Bestandteil der Abdeckung fehlerhaft montiert war und damit immer ein wenig Wasser bei starkem Regen kam.

 

LG

 

PS. Außerdem sind bei der ersten Panama Generation die Pumpen und Schläuche so verbaut, dass man große Frostgefahr hat. Deshalb immer auch mit der Pumpe komplett alle Leitungen soweit möglich restentleeren ….

Antwort