Hallo zusammen, wir hatten am letzten Wochenende für einige Tage einen 23iger 10S ausgeliehen. Das Auto hat uns viel Spaß gemacht und wir überlegen nun einen Panama zu kaufen.
Bei dem Leihfahrzeug fielen uns einige Punkte auf, die bei EZ 4/24 und rund 12000 km Laufleistung einige Bedenken schüren.
- Radio Display geht immer wieder aus, Rückfahrkamera zeigt kurz das Bild (1-2 Sek.) und geht dann aus.
-> Dieser Punkt ist im Forum ja schon häufiger genannt worden, sollte man doch meinen, dass ein Händler das dann für ein Leihfahrzeug auch abändert. - Gurte auf der Rückbank ziehen sich nicht selbstständig ein.
- Gurte sitzen im angeschnallten Zustand zu dicht am Hals. Genauer gesagt die Gurtführung ist so, dass der Gurt nicht am Bauch sitzt sondern nur den oberen Körper hält
- Stoffbezug bei oberer Gurteinfassung an der Rückbank aus der Halterung des Gurtdurchlasses rausgezogen.
- Tasche für die Leiter hinter der Rückbank eingerissen
- Reißverschluss der Sitzfläche / Rückbank aufgeplatzt.
- Schnapper an einer Schranktür defekt.
Viele dieser Punkte kann man sicherlich auf die Vermietung und den ggf. nicht so pfleglichen Umgang der Mieter schieben. Insgesamt hatte ich trotzdem einen eher negativen Eindruck der Qualität. Hier im Forum gibt es ja auch häufiger die Zwischentöne, das die Qualität im Werk scheinbar nicht so ernst genommen wird.
Ich mache mir nun etwas sorgen, dass diese Punkte eher die Regel als die Ausnahme sind und man trotz sorgfältiger Handhabung entsprechende Probleme erwarten muß. Da der mögliche Händler über 100 km entfernt ist, wird die Garantieabwicklung aufwändig.
Der gemietete Panama hatte 170 PS Automatik und fuhr entsprechend flott, hatte jemand schon die Möglichkeit einen 130 PS Automatik zum Vergleich zu fahren? Ich würde denken, dass 130 PS auch ausreichend sind oder denkt man dann später "hmm, bisschen mehr Leistung wäre schon schön gewesen"?
Also um mal konkret zu fragen:
170 vs. 130 PS Automatik - reichen 130 PS?
Was geht bei normaler Benutzung noch alles so kaputt?
Würdet Ihr wieder einen Panama kaufen?
Für vergleichbares Geld gibt es ja auch schon Kastenwagen, allerdings sind mir diese eigentlich zu groß - Stichwort "Alltagstauglichkeit"?
Kauft man noch im Herbst oder warten wir besser bis zum Frühjahr, auf die Gefahr hin, dass dann die 23iger Modelle vom Markt sind und man direkt 10-15k mehr für ein 24iger Modell ausgeben müßte? Bei den 24iger denke ich, dass es noch einige Kinderkrankheiten am Fahrzeug und Ausbau geben wird - wie ist dazu Eure Meinung?
Vielen Dank für Eure Zeit und Meinungen.
Tom.
Moin TomKet,
grundsätzlich ist die Frage, für welches Basisfahrzeug und für welchen „Ausbauer“ entscheidet man sich oder doch DIY?
Ford / Panama haben m.E. ein solides Preis-Leistung-Verhältnis - wobei Luft nach oben bei den hier bereits diskutierten Sachen besteht.
Wir haben einen P54+ und finden diese Variante für den Alltag gut.
Wir haben die 130 PS Automatik Variante und nachträglich ne AHK verbauen lassen. Sagen wir mal so, ein Rennen gewinnst du nicht. Zum Cruisen reicht es uns. Und den Wohnwagen bekommen wir auch gezogen.
Z.Zt. kann ich aus eigener Erfahrung nur vom Kauf eines Ford abraten. Unser steht seit Ende Juli mit einem Defekt in Frankreich. Die Ford Assi stance kann man vergessen.
War gestern bei uns bei einem Ford Händler, wo unser P54 irgendwann auch mal hingeschleppt werden soll. Ein Service-Mitarbeiter hat mir unter der Hand gesagt, dass dort wöchentlich 2-4 Transits mit defekten Motoren hingebracht werden. Die Diagnosen würden unterschiedlich ausfallen, gebe nicht den einen Fehler.
Bei / von Panama selbst, wird uns die Abdeckung der elektrischen Trittstufe und die Anschlüsse der Außendusche auf Garantie ausgetauscht.
Grüße
Schallerbaer
Hallo Tom,
ich verkaufe meinen fast neuwertigen P10+ mit bisher nur 4.800 km, Modell 2023 aber EZ 03/24, da ich leider erst jetzt gemerkt habe, dass es für mich nicht der richtige Camper ist.
Der P10+ ist noch neuwertig, 1a-Zustand und mit der 5-Jahres Garantie noch 4,5 Jahre.
Die Motorisierung mit 130 PS ist gut ausreichend und bei sparsamer Fahrweise liege ich unter 7 Liter.
Ich habe viele Extras wie abnehmbare AHK, Auflastung 3.150kg und somit Zuladung 610kg (sehr wichtig gerade im Ausland), Ganzjahresreifen, 2 Dach-Querträger, Motor 2.0 EcoBlue 130 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, in Metallic Azurblau mit Aufstelldach, Markise, Standheizung Webasto, Kühlschrank, Spüle, Herd 2-flammig, beheizbare Vordersitze und Außenspiegel, elektrische Trittstufe, Fahrradträger, Porta Potti, Rückfahrkamera und Sensoren, Entertainment u.a. mit Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad, Tempomat, ABS, ESP, usw. Länge 4,97m (ohne AHK)
Ich stelle mir 51.500€ vor, inkl. 5-Jahres Garantie (noch 4,5 Jahre), unfallfrei, Standort: Hamburg
Hast Du Interesse?
Stefan Tel. 01788 926875
Hallo Tom,
ich habe mir im Juni 2024 den neuen Peak P10+ Next Generation gekauft. Optisch wie ich meine ein sehr schöner Camper. Ford Tourneo mit 170 PS Automatik und AHK ausreichend. Panama Innenausstattung mit Luft nach oben.
Leider verkaufe ich mein Fahrzeug nach der 1. Saison wieder, da mein Körper Campen nicht mehr mitmachen möchte.
Ich habe gelernt, dass man als Camper immer selbst Hand anlegen muss, um Geräusche und Schwachstellen zu minimieren. Auf den Hersteller, speziell Panama (Spanien) ist hier leider kein Verlass. Auch die Händler, zumindest meiner, ist da nicht spezialisiert darauf und muss immer beim Hersteller nachfragen.
Wenn Du Interesse hast, kannst Du ja mal anrufen. Tel. 0152 3460 3480
Gruß
Norbert